Hintergrund in PDF oder Word-Dokument

Hey leute,

hoffe mal bin mit meinem Artikel im richtigen Brett. Also folgender Fall:
Ich habe ein Dokument (als PDF, sowie auch als Word-Dokument)mit ein paar Bildern und Text auf dem Dokument. Jetzt muss ich einen Hintergrunde mit unterschiedlichen Farben auf das Dokument bekommen. Ich weiß, dass ich in Word unter „Format–>Hintergrund“ die Farbe einstellen kann. Das funktioniert aber eben nicht mit unterschiedlichen Farben auf der gleichen Seite. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das anstellen kann mit dem Hintergrund? Wie gesagt, habe Word und Adobe Professional zur auswahl zum Bearbeiten.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß und Dank
Scott

Hallo Scott

Jetzt muss ich einen Hintergrunde mit unterschiedlichen Farben
auf das Dokument bekommen. Ich weiß, dass ich in Word unter
„Format–>Hintergrund“ die Farbe einstellen kann.

Welche Version von MS-Word verwendest Du?

Mein Tip: Stell die Frage, mit entsprechendem Hinweis, unter Angabe der Version von Word, im Forum ‚Textverarbeitung‘ ein. Da ist es thematisch besser aufgehoben, denke ich.

CU
Peter

alternative Lösung mit OpenOffice
Hallo Scott,

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

nur als mögliche Lösung, falls Du es mit Word nicht hinbekommen solltest. Ich nutze kein Word.

Du könntest Deinen kompletten Text mit Bildern in OpenOffice importieren. Dort kann man einen beliebigen Hintergrund einfügen, indem man diesen vorher als Grafik selbst erstellt. Man importiert also ein Hintergrundbild, welches man vorher, z.B. mit Gimp, selbst erstellt hat. Beide Programme sind auch für Windows kostenlos erhältlich.
In OpenOffice wäre es dann Einfügen>Bild>aus Datei>
dann das eingefügte Bild rechts anklicken und

• Anordnung-> ganz nach hinten
  • Verankerung-> an der Seite
  • Umlauf-> im Hintergrund

Jetzt kannst Du noch beliebig die Transparenz bestimmen, also wie stark es durchscheinen soll, oder es zum Wasserzeichen ändern und so fröhlich weiter. :smile:

Ich habe es gerade mal fix getestet.
So sähe es z.B. aus, wobei das Bild schon einen weißen Rand hat (siehe meine Vita):
http://www.bilder-speicher.de/08032100757777.gratis-…

Der Text lässt sich mit Datei>Exportieren als PDF auch als pdf speichern.

Viele Grüße, Ingo

Hallo Scott,

Ich habe ein Dokument (als PDF, sowie auch als
Word-Dokument)mit ein paar Bildern und Text auf dem Dokument.
Jetzt muss ich einen Hintergrunde mit unterschiedlichen Farben
auf das Dokument bekommen.

In Word ist das ein „Wasserzeichen“, also eine bunte Grafik, die über die Krücke Kopf-/Fußzeile eingefügt wird.

Cheers, Felix