ich möchte mit unsere Artikeln, ein Katalog erstellen, aber ich weiß nicht wie man den Hintergrund weg bekommt wie z.b. Globus bei dem erstellen Ihrer Werbeprospekte. Die Artikel stehen bzw. sind ohne Hintergrund zu sehen, und ein Bild ist ein Bild.
Ich habe Corel Draw 11 geht es mit dem? wenn ja wie?
Nein. Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Motive „freistellen“ kann, d.h. du löscht damit die nicht benötigten Bereiche des Bildes weg und füllst sie entweder mit der benötigten Hintegrundfarbe oder lässt sie als Transparenz. Dafür muss das Bild dann aber als .gif oder .png abgespeichert werden.
Free gibt es „irfanview“ oder „gimp“. Ich kenne die beiden zwar nicht, wird hier aber oft empfohlen und soll wohl echt was taugen.
auf der Website wurde das doch mit dem Bild (sitzende Frau, stehender Mann) bereits gemacht!!
Mit Corel könntest du die Konturen eines Bildes umfahren und dann den Bereich außerhalb entfernen. Allerdings wird dieser Bereich dadurch nicht durchsichtig, also transparent.
Für den Katalog müsstest du also die einzelnen Bilder vom Hintergrund lösen (wie beschrieben) und dann die jeweiligen Seiten setzen (also Datei in DINA4 neu erstellen und dort die freigestellten Bílder reinziehen).
Ich habe sowas in Photoshop gemacht und dort gibt es auch Möglichkeiten, dies mit Ebenen und Masken zu machen - m.W. ist dies auch in Corel möglich.
Um allerdings einen „richtigen“ Katalog zu erstellen, benötigst du eine DTP-Software (z.B. InDesign, Quark) - gerade letztere Software gibt es bei einem Software-Versandhaus für gerade mal 5 Euro!!
Viel Erfolg
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf der Website wurde das doch mit dem Bild (sitzende Frau,
stehender Mann) bereits gemacht!!
Mit Corel könntest du die Konturen eines Bildes umfahren und
dann den Bereich außerhalb entfernen. Allerdings wird dieser
Bereich dadurch nicht durchsichtig, also transparent.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Bilder im PNG-Format gespeichert werden, kannst du Transparenz erzeugen. Das Problem bei PNG ist allerdings, dass nicht alle Browser dieses Format anzeigen können.
Ups, ich hab mich verpeilt. Dachte du willst die Bilder für’s Web bearbeiten.
Allerdings ist die Vorgehensweise für Print generell gleich. Allerdings kannst du hier mit .gif oder .png nix anfangen. Hier sind solche Formate wie .tiff oder .eps eher gefragt. Im eps Format kann man auch sog. Beschneidungspfade verwenden, die dann von Layout-Programmern wie z.B. QuarkExpress erkannt werden.
Ich würde dir aber empfehlen, das von einem Profi machen zu lassen, da weitere Erklärungen den Rahmen hier sprengen würden. Selbst mit enstsprechender Software gibt es noch zuviele Aspekte, die man wissen muss um ein sauberes druckfähiges Ergebnis zu erzielen.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Bilder im PNG-Format
gespeichert werden, kannst du Transparenz erzeugen. Das
Problem bei PNG ist allerdings, dass nicht alle Browser dieses
Format anzeigen können.
Hallo Maximus,
da haste recht - allerdings würde ich, wenn ich einen Katalog erstellen würde (zb. in InDesign) eine Transparenz möglicherweise garnicht benötigen. Ich hab mehr an einen gedruckten Katalog gedacht …
Nanu ?
CorelDraw 11 enthält wie alle CorelDraw-Suiten auch das mächtige Photopaint. Und da ist es sehr wohl möglich, freizustellen und auch alle möglichen Exportformate zu erstellen.
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]