Hintergrund 'PATERNOSTER'

Hallo!

Ich bin mir bewust, das Paternoster „Vater unser“ heißt und das so ein Gebet bezeichnet wird.
Aber warum wird der entsprechende Aufzug auch Paternoster genannt?

Fabian

Hallo!

Ich bin mir bewust, das Paternoster
„Vater unser“ heißt und das so ein Gebet
bezeichnet wird.
Aber warum wird der entsprechende Aufzug
auch Paternoster genannt?

Abgeleitet vom Rosenkranz, der früher auch Paternosterschnur genannt wurde, weil bei beiden eine ständige Kreisbewegung stattfindet (die Kabinen bewegen sich im „Kreis“ wie die Rosenkranzperlen beim Durchlaufen des Kranzes beim Gebet).

Reicht dir das als Antwort?

Gruß, Kubi

Aber warum wird der entsprechende Aufzug
auch Paternoster genannt?

Weil die einzelnen „Kabinen“ im Prinzip so angeordnet sind wie ein Rosenkranz (hey, Fantasie ist gefragt! :wink:

O
O O
O O
O O
O O
O

Und da man nun z.B. für jede Perle am Rosenkranz ein Vaterunser beten kann, ist halt irgendein schlauer Mensch darauf gekommen, das Ding so zu nennen.

HOFee

P.S.:
Die Version, dass man erst ein Vaterunser beten muss, bevor man sicher gehen kann, dass beim Einsteigen nix passiert, ist sicherlich falsch. :wink:

Hey, da haben wir uns gerade knapp hier „verpasst“. Wollte nach einem Blick ins Ethymologische Wörterbuch gerade auch noch das mit der Paternosterschnur nachreichen, aber dann stand beim Wiederaufruf der Seite Dein Beitrag auf einmal da.
Warte nur, beim nächsten Mal kriege ich Dich! :wink:

HOFee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Antworten gefallen mir,aber das ihr euch gleich um Minutenstreitet war auch nicht geplant.
Besten dank euch beiden.
Und ich dachte es heißt deshalb Paternoster, weil man das Vater Unser hoch und runter betet.:smile:)