Hintergrund per CSS

Hallo…

ich habe eine Frage, deren Antwort ich schon kenne. Mein Ziel ist es, dass ich zwei Bilder im Hintergrund positionieren möchte. Naja es muss nicht unbedingt ein Hintergrundbild sein…von mir aus kann es auch ein normales Bild sein. ABER ich müsste es per CSS positionieren.

Wie kann ich das machen…Der Editor mit dem ich dieses Projekt bearbeite, kann die Aufgabe zwar lösen, aber ich würde das ganze gern per CSS lösen.

Gruß & Dank M.H

Das Layout ist ein „Kreuz“ also ein Bild welches waagerecht als Panorama dient und ein zweites, welches die Seite runterwärts begleitet.

Sicher etwas zu knapp gefragt, aber vielleicht hat jemand eine Frage.

.

Hallo,

okay…ich versuche einen zweiten Anlauf. Ich möchte ein Bild waagerecht im Hintergrund positionieren…dieses Bild ist recht breit, weil es ein Panorama ist. Bisher habe ich es als Hintergrundbild angelegt.
Ein zweite Grafik soll als Hintergrundbild angelegt werden und per repeatY von oben nach unten laufen (bis zu einer gewissen Höhe). Dies ist das Problem. Man kann ja nur ein Hintergrund definieren.
Jetzt ist die Frage lediglich, ob jemand einen Trick kennt, wie man diese beiden Hintergründe eventuell doch NUR mit CSS positionieren kann…
Ein anderer Weg ist für mich uninteressant, da ich eine solche Lösung (wie sie sich eigentlich gehört) bereits habe, aber sie stört mich ein bißchen im Handling.

Wenn es keine Antwort gibt, dann ist das also nicht so tragisch.

Klarer?

Hallo!

Also generell zwei Hintergrundgrafiken sollte kein Problem sein; ich hoffe doch, du hast da zwei verschiedene Bereiche gemacht! Dann kannst du da beliebig verschiedene Hintergründe setzen die unabhängig voneinander sind.

Das mitscrollen… hm, da müsste man mal gucken, ob CSS sowas als Attribut anbietet (bin ich gerade überfragt, da ich solche Mitscroller nicht gerade prickelnd finde und mich damit nicht beschäftige). Vermute mal, es gibt eins. Mal eine eintsprechende Referenz in die Hand nehmen oder so…

grüße
Geisterkarle