Hintergrund Transparent

Hi Leute,

ich mache für meine Formel 1 Liga eine neue Homepage. Ihr werdet mir sicherlich zu stimmen, das die alte nicht die schönste ist: www.proformula.eu

Ich habe alle Grafiken auf der neuen mit AAA Logo erstellt. Ein billig programm, womit man aber ohne große kentnisse schnell was relativ ordentliches erreichen kann. Könnte ihr euch hier angucken: www.proformula.de/Am0k/index.html (einige button sind noch nicht fertig)

Nun habe ich probleme mit dem Hintergrund der Bilder. Bei dem Programm kann man den hintergrund nicht einfach ausschalten und auf meiner seite ist der hintergrund oben unterschiedlich gefärbt (andere graustufen). Deshalb kann ich nicht einfach die gleiche farbe nehmen…

ALSO HIER MEINE FRAGE: Wie mache ich am leichtesten den Hintergrund eines Bildes (wie dieses hier: http://www.proformula.de/Am0k/images/calendar/jerez.jpg) transparent ?

Und als Hintergrund bei dem bild meine ich nur die ränder oben links, oben rechts, unten links, unten rechts…Der Hintergrund in der mitte hat eine andere farbe und soll bleiben

Hallo,

ALSO HIER MEINE FRAGE: Wie mache ich am leichtesten den
Hintergrund eines Bildes (wie dieses hier:
http://www.proformula.de/Am0k/images/calendar/jerez.jpg)
transparent ?

Nur bestimmte Grafikformate unterstützen Transparenz, z.B. gif und png. Beim Umwandeln in diese Formate mit einem beliebigen Grafikprogramm gibt es i.d.R. dann Optionen um die Transparenz festzulegen.

Gruß,

Myriam

as kenükt nich’, Miriam.
Da geht immer nur eine einzige Farbe beim Umwandeln in '.gif, '.jpg oder '.png.
Man muß mit einem Bildbearbeitungsprogramm ‚‚unscharf [den Farbbereich] auswählen‘‘ und mit einer einzigen Farbe füllen, die man dann als transparent festlegen kann zB beim speichern oder umwandeln.

(Oder?)

na dann: z.B. mit Photoshop ein Ebenenbild erstellen mit einer Ebene, die nicht Hintergrundebene ist. Dort die nicht benötigten Pixel löschen und anschließend als png oder gif etc abspeichern und nur transparenz anklicken. Fertig.

Und als Hintergrund bei dem bild meine ich nur die ränder oben
links, oben rechts, unten links, unten rechts…Der
Hintergrund in der mitte hat eine andere farbe und soll
bleiben