Hintergrund über die ganze Höhe

Hallo,

ich weiss diese Frage hatten wir schon mal: Kann man ein Hintergrundbild über die ganze Höhe der Seite strecken? m.W. ist es mit html nicht möglich.

Nun sehe ich mir die Seite von macromedia.com an und siehe da, da ist ein Farbverlauf von oben nach unten, der unabhängig davon ist, wie lang die Seite ist. Ihr könnt mal versuchsweise die Font-grösse ändern, dann vergrössert sich der Verlauf mit.

Kann jemand sagen, wie sie das machen?

Danke im Voraus.

Gruss, Omar Abo-Namous

bei macromedia.com
steht im css sheet
body {
background: #c6cfd0 url(/images/master/background.jpg) repeat-x}

dieses background file ist aber wohl zu schmal um es wahrzunehmen, deswegen nicht wirklich sichtbar…
( http://www.macromedia.com/images/master/background.jpg )

Allerdings kann man das Ding so weit nach unten verlängern, bis man sicher ist, dass jede Ansicht damit klar kommt. (Allerdings schliesst das repeat-x ja aus, dass es einen Sprung gibt…)

steht im css sheet
body {
background: #c6cfd0 url(/images/master/background.jpg)
repeat-x}

dieses background file ist aber wohl zu schmal um es
wahrzunehmen, deswegen nicht wirklich sichtbar…

Wieso? Es ist einen Pixel breit und wird in die Breite wiederholt. Auf dem Bild ist der Farbverlauf von oben nach unten. Durch die Wiederholung geht der Farbverlauf ueber die ganze Breite, aber eben immer noch nur von oben nach unten.

Allerdings kann man das Ding so weit nach unten verlängern,
bis man sicher ist, dass jede Ansicht damit klar kommt.

Das kann man eben nicht. Macromedia hat aber eine Hindergrundfarbe gewaehlt, die genau dem unteren Ende des Farbverlaufes entspricht. Damit geht das Hintergrundbild nahtlos in die Hintergrundfarbe ueber.

In der default-Schriftgroese reicht bei mir auch das Hintergrundbild nur bis knapp ueber den footer. Hinter diesem sehe ich schon Hintergrundfarbe. (Natuerlich nur, wenn ich die Hintergrundfarbe aendere.)

Gruss vom Frank.

Hallo,

Allerdings kann man das Ding so weit nach unten verlängern,
bis man sicher ist, dass jede Ansicht damit klar kommt.

Das kann man eben nicht. Macromedia hat aber eine
Hindergrundfarbe gewaehlt, die genau dem unteren Ende des
Farbverlaufes entspricht. Damit geht das Hintergrundbild
nahtlos in die Hintergrundfarbe ueber.

ok, genau das wars. Danke und schade, wär schön, wenn das doch möglich gewesen wäre.

Gruss, Omar Abo-Namous