Liebe Experten
ich habe ein Firmenlogo als Bilddatei, schwarz-weiss. Nun sollte ich den weissen Hintergrund in „transparent“ umwandeln. Wie kann ich das machen?
Besten Dank für Hilfe.
Urs Peter
Liebe Experten
ich habe ein Firmenlogo als Bilddatei, schwarz-weiss. Nun sollte ich den weissen Hintergrund in „transparent“ umwandeln. Wie kann ich das machen?
Besten Dank für Hilfe.
Urs Peter
Hallo Urs Peter!
ich habe ein Firmenlogo als Bilddatei, schwarz-weiss. Nun
sollte ich den weissen Hintergrund in „transparent“ umwandeln.
Wie kann ich das machen?
Das kommt natürlich ein wenig darauf an, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest…
Ich gehe da normalerweise wie folgt vor:
– Zunächst Datei als TIFF (oder dem programmtypischen Format) speichern und damit dann weiter arbeiten
– Bild in TrueColor (24-Bit / 32-Bit) konvertieren
– Ggf. „Antialiasing“ einschalten (je nach dem, was im Einzelfall bessere Ergebnisse erzeugt - kommt sehr auf die Schärfe der Kontuierung an!)
– Bild invertieren, um zu sehen, wo ggf. in den original weissen/schwarzen Bereichen, z.B. vom Hintergrund Ungleichmässigkeiten sind: ist fleckig, hat kein reines Weiss, einzelne Pixel leuchten raus usw.
– Ungleichmässigkeiten „per Hand“ retuschieren (Klon-Werkzeug o.ä.) sowohl Vorder- als auch Hintergrund
– Bild wieder normal stellen
Jetzt die Gretchen-Frage: soll es im Format *.png oder *.gif gespeichert werden? - Ich gehe mal vom Standard aus: GIF (ist sowieso wegen Browser-Kompatibilität besser).
– Hat das Logo _keine_harte_ Kontuierung, sondern schwarz-zu-weiss einen Übergang, dann „Antialiasing“ einschalten
Wird der Hintergrund auf der Internet-Seite dann eine helle Farbe haben, darf der Hintergrund des Original-Bildes ruhig weiss sein. Ansonsten sieht die weisse Kontuierung (vom Farbübergang schwarz-auf-weiss) einfach billig aus.
– Maskenwerkzeug „Zauberstab“ nehmen, auf ca. 10% Toleranz einstellen und den Hintergrund damit maskieren (ggf. noch x mit 11%, 12% usw. probieren, bis dass der Hintergrund vollständig ausgewählt ist bzw. zu sein scheint)
– Ist das Ergebnis am Rand (Vorder-/Hintergrund) nicht optimal, dehnt man zudem die Maske durch „Verwischen“ aus.
– Sinnigerweise füllt man dann diesen Bereich mit einer stark im Kontrast stehenden Farbe (Magenta, Knallgelb, Grasgrün), da dieser Farbe beim Speichern „Transparenz“ zugewiesen werden muss…
– Ist der Hintergrund jedoch dunkel z.B. ein intensives Rot oder Dunkelblau usw., wählst Du eine solche Farbe für den Hintergrund
– Wenn Du mit dem Ergebnis einigermassen zufrieden bist, konvertierst Du zurück in eine Farbpalette für GIF (am besten „benutzerdefiniert“)
– Speichern im GIF-Format: Beim Speichern weist man dann der Hintergrundfarbe und ähnlichen Farben aus der Palette „Transparenz“ zu, macht man meist mit der Pipette. (Schau halt mal nach, welche Optionen Deine Bildbearbeitung da so unterstützt.)
Alternative Verfahrensweise:
Wenn das Bildbearbeitungsprogramm auch Objekte und/oder Layer (Ebenen) unterstützt, kann man auch damit - statt mit Masken - hervorragend arbeiten:
…
nach dem Konvertieren in TrueColor…
– Objekt vom gesamten Bild erstellen und ausblenden
– Hintergrundfarbe auf das Bild kippen
– Objekt wieder einblenden
– Mischenmodus einstellen auf: „Falls Objekt dunkler“
– Wenn „so“ in Ordnung: Objekt wieder ins Bild einbinden
dann weiter mit „Konvertieren in Palettenfarben“
…
Ich hoffe, ich hab’s so gut beschrieben, dass Du’s bei Dir leicht nachvollziehen kannst.
Grüsse in die Schweiz
CU DannyFox64
PS: Ist immer gut, wenn Du gleich postest, welches Programm Du verwendest… usw.
hallo urs oder peter? oder urs peter,
in was für einem format liegt denn die
datei vor? mit welcher software bearbeitest
du denn das bild? wäre ganz gut zu wissen…
gruss, nakarie
Hallo Urs,
transparente Hintergründe kann nur das Format „GIF“.
Öffne Deine Datei in einem Fotobearbeitungsprogramm und exportiere sie als GIF. Während des Exportvorganges wirst Du gefragt, ob eine Farbe transparent gemacht werden soll. In diesem Abfragefenster ist meistens eine Pipette zu sehen. Die greifst Du Dir und „saugst“ die Farbe Deiner Wahl an. Fertig.
Gruß
Uwe
P.S. Infolge der vielen Programme, die Fotos bearbeiten können, kann das Prozedere auch abweichen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
transparente Hintergründe kann nur das Format „GIF“.
… und das Format PNG (sogar bei 24bit Farbtiefe!)

Bernard
Besten Dank
Liebe Experten
es ist gelungen.
Urs Peter