ich habe gerade erfahren, dass normale PC Monitore Hintergrundbeleuchtung haben. Wie soll ich mir das aber vorstellen? Bei LCD-Displays ist es klar, dass man bei starker Dunkelheit beleuchtung braucht, um irgendwas zu erkennen, aber wozu braucht man das bei TFT Monitoren? Sind sie nict von sich aus immer hell?
Wie sieht den der Montor aus, wenn die Hintergrundbeleuchtun ausfällt? Kann man das Bild noch erkennen oder ist dr Monitor dann schwarz?
ich habe gerade erfahren, dass normale PC Monitore
Hintergrundbeleuchtung haben.
Definiere „normale PC Monitore“ ?
Wie soll ich mir das aber
vorstellen? Bei LCD-Displays ist es klar, dass man bei starker
Dunkelheit beleuchtung braucht, um irgendwas zu erkennen, aber
wozu braucht man das bei TFT Monitoren?
TFT ist eine Variante von LCD und funktioniert nach dem exakt gleichen Prinzip (von der Beleuchtung her).
Wie sieht den der Montor aus, wenn die Hintergrundbeleuchtun
ausfällt? Kann man das Bild noch erkennen oder ist dr Monitor
dann schwarz?
Glares werden ganz schwarz, mit Tagslichtdisplays kann man draussen weiter arbeiten. Es hängt von der Reflektivität des Hintergrunds ab.
ich habe gerade erfahren, dass normale PC Monitore
Hintergrundbeleuchtung haben. Wie soll ich mir das aber
vorstellen?
„Normale“ Monitore sind im Sprachgebrauch Monitore mit einer Kathodenstrahlröhre, und die haben definitiv keine Hintergrundbeleuchtung.
Bei LCD-Displays ist es klar, dass man bei starker
Dunkelheit beleuchtung braucht, um irgendwas zu erkennen, aber
wozu braucht man das bei TFT Monitoren? Sind sie nict von sich
aus immer hell?
Falsch. Bei einem Röhrenmonitor leuchtet die Leuchtschicht da wo sie vom Kathodenstrahl getroffen wird von sich aus auf (ähnlich einer Taschenlampe), und deshalb sieht man was. Bei einem LCD oder TFT Display leuchtet erst mal nichts, sondern Flüssigkristalle verdecken den Hintergrund, um ein Bild zu machen. Das klappt natürlich nur, wenn der Hintergrund hell ist. Man braucht also Licht von hinten, dazu ist die Hintergrundbeleuchtung da.
Wenn bei einem LCD die Hintergrundbeleuchtung ausfällt sieht man deshalb erst mal nichts - schwarze Schrift auf schwarzem Grund . Schaut man allerdings schräg auf das Display und beleuchtet man es von vorne, sieht man in manchem Bereichen die Buchstaben schemenhaft --> so kann man feststellen dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist und das Display selbst noch geht.