Hi,
habe einen SiemensFujitsu CTM9011D LCD.
Nach einiger Zeit der Arbeit (30 Min bis 2 Std) geht die Beleuchtung aus und man sieht nichts mehr. Wenn ich vorne ausschalte und gleich wieder ein, dann kommt er sofort wieder, manchmal dann gleich nach einer Minute wieder aus… gleiches Spiel.
Zunächst dachte ich, daß ein Wackler in der Lampen-Verbindung vorliegt und habe das ganze Teil demontiert und folgendes festgestellt:
Es gibt 2 Stäbe (einer oben, einer unten), die jeweils 2 Lampenröhren haben. Es sind insgesamt 4 Stecker an der Netzteil-Platine angeschlossen an 2 unterschiedlichen Stellen. Folglich fällt die Wackelkontakt-Theorie aus.
Wenn man nur die Lampen anschließt und Strom einschaltet (Kaltgerätestecker direkt am Gerät), leuchten alle 4 Röhren richtig, aber nur für etwa 1 Sekunde. Folglich gibt es ein Signal von der Steuerungsplatine, das die Lampen beeinflußt.
Das heißt, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, daß das Netzteil defekt ist, es könnte auch ein Fehler in der Elektronik sein. ODER?
Leider bin ich kein Elektronik-Wissender, kann keine Schaltpläne lesen(ist auch keiner da) und habe auch nur ein einfaches Meßgerät.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben, der ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat.
Vielen Dank
Martin