Hintergrundbeleuchtung über TV mit Strom versorgen?

Hallo.
Ich möchte meinem TV eine Hintergrundbeleuchtung verpassen. Hab mit so ein einfaches Set mit 3 meter Länge besorgt und verschiedene Farben. 
Ihh möchte aber das wenn ich den TV einschalte die hintergrundbeleuchtung mit an geht. Also die soll den Strom über den TV kriegen, nicht über das Netzteil. Gibt es da eine Möglichkeit den LED Controller über den TV mit Strom zu versorgen??? 

Daten des LED Controllers: Input: DC 12Volt, Output: DC 12V/3CHx2A, Power: 72W max.

Schon mal danke für die Hilfe.

Hallo!

das geht nicht, denn dazu müsste man ja das TV öffnen und das kann man  sich sparen, das Netzteil des TV gibt nicht zusätzlich 72 W her !

Nimm ein passendes Netzteil 230 V/12 V für den Controller/LED-Stripes und einen „Master-Slave-Schalter“.

So kann man die LED mit dem TV zusammen schalten. TV schaltet auch LED-Netzteil ein, über eine entsprechende „Master-Slave“-Steckerleiste.
TV stecker in Steckdose „Master“ und Netzteil LED in Steckdsoe „Slave“. Dann geht es automatisch über den normalen Netzschalter oder Fernbedienung des TV zu schalten.

TV muss dazu NICHT geöffnet oder verändert werden.

MfG
duck313

Perfekt.
Das ist die beste Lösung!!

Danke dir!

1 Like