Hintergrundbild abspeichern - ist das möglich?

ganz kurze Frage:

gibt es eine Möglichkeit, das Bild meines momentanen Hintergrunds als *.*jpg abzuspeichern? Die Datei ist bestimmt irgendwo auf der Festplatte, ich weiß nur nicht, wie ich an sie herankomme…möchte nicht den Hintergrund ändern und dann die momentane Einstellung verlieren.

danke an alle Auflösungen.

Hallo,

Die Datei ist bestimmt
irgendwo auf der Festplatte, ich weiß nur nicht, wie ich an
sie herankomme…

Du kannst den Speicherort unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop --> wallpaper in der Registry auslesen.

Registry-Tips wie immer auf eigene Gefahr

Ciao! Bjoern

Hallo

gibt es eine Möglichkeit, das Bild meines momentanen
Hintergrunds als *.*jpg abzuspeichern?

Natürlich.

Die Datei ist bestimmt irgendwo auf der Festplatte, ich weiß nur
nicht, wie ich an sie herankomme…

Klicke mit der rechten Maustaste auf dem leeren Bildschirm (also auf dem Hintergrundbild) und wähle dann ‚Eigenschaften‘. Alternativ kannst Du in der Systemsteuerung auf ‚Anzeige‘ doppelklicken. Im Register ‚Hintergrund‘ oder ‚Desktop‘ (je nach Windows-Version), wo Du das Hintergrundbild einstellen kannst, ist das gerade gewählte Bild markiert. So siehst Du schon mal den Dateinamen.

Die Hintergrundbilder sind im Normalfall unter ‚C:\WINDOWS‘ abgelegt. Aber Du kannst auch nach dem Dateinamen suchen. Von Haus aus sind die Dateien im BMP-Format. Aber Du kannst sie mit jedem Grafikprogramm, z.B. IrfanView, ACDSee o.ä. in JPG umwandeln.

CU
Peter