Hintergrundbild mit CSS

Hallo,

irgend etwas mache ich falsch: das Hintergrundbild, welches ich in der Seite im Body-Tag einbinden kann, will sich über CSS nicht einbinden lassen. Der Pfad sollte richtig sein (Grafik-Ordner befindet sich im selben Ordner wie die HTML-Seite), und es gibt auch keinen späteren Tag, der sich auf den Hintergrund bezieht. Hier das Style-Element aus der CSS-Datei:

body {
 font-family: Verdana;
 font-size: medium;
 text-align: left;
 color: #666666;
 background-image: url(grafik/mmverlauf.gif);
 background-repeat: repeat-x;
 background-attachment: fixed;
}

Was mach’ ich falsch?

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

sieht eigentlich gut aus…
Das einzige was mir einfällt ist irgendwo ein Rechtschreibefehler bei Verzeichnis oder Datei.
Hast du das ganze irgendwo online, dass man mal gucken könnte?

Viele Grüße

gipsy

Hast Du evtl. noch eine externe CSS-Datei auf die Du zurückgreifst?
Die wird nämlich primär verwendet.

Hast Du evtl. noch eine externe CSS-Datei auf die Du
zurückgreifst?
Die wird nämlich primär verwendet.

Das war der Auszug aus der externen CSS-Datei! Im Seitendokument sähe das doch etwas anders aus…
Ich schreibe die Website momentan völlig neu, und das erste Mal im Quelltext, statt mit WYSIWYG-Editor. Die Seiten enthalten keinen einzigen Format-Tag.

Gruß, Claudia

Hallo,

nein, ich muss die alte Seite online lassen, bis die neue ganz fertig ist. Was die Dateien angeht, habe ich einen Projektordner, der „lose“ die HTML-Dateien enthält, und die Ordner, grafik, stylesheet und includes.

Ich habe schon verschiedenste Varianten probiert - mit ./ …/ - uaaah… und bin bei meiner Sucherei auch auf einige Widersprüche gestoßen. So sagt Dr. Web, man referenziere :url(‚bild.gif‘), dann habe ich ein Buch, das behauptet :url(bild.gif).

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Claudia,

versuchs doch mal mit Gänsezeichen, oder Anführungsfüßchen:

background-image: url(„grafik/mmverlauf.gif“);

Gruß
Sibylle

Hallo,

nö …

SELFHTML sagt, keine Anführungszeichen. Ich habe es ausprobiert, kein Unterschied.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Des Rätsels Lösung
Hallo,

ich hatte die CSS-Datei mit Phase 5² erstellt, und hatte ein HTML-Gerüst darin! Nach Entfernung desselben sieht alles aus wie geplant - aber ich kann’s mir nicht erklären, warum diese HEAD/BODY-Tags dazu geführt haben, dass nur manche Formate ausgelesen wurden.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich…

Gruß, Claudia