Hallo,
ich nehme meine Fotos im 2:3 Format auf und habe diese auch ohne Probleme bis jetzt als Desktophintergrund verwenden können. Es gab halt oben unten den obligtorischen Streifen. Dass ich eine höhere Pixelanzahl als 1024:768 bei den Fotos verwendet habe, hat bis jetzt auch nicht gestört.
Doch jetzt mach mein PC das nicht mehr. Er ändert das Bild automatisch in 3:4 was ziemlich dämlich aussieht, da es aussieht als wäre es links und rechts eingedrückt. Vor allem bei runden Objekten zu sehen. Wenn ich nun den Modus gestreckt verwende, sieht man von dem Bild nur einen kleine Ausschnitt, da ich ja eine sehr hohe Auflösung habe.
Weiß jemand wie mein Windows XP wieder so einstellen kann, dass meine Bilder wie oben, mit Streifen angezeigt werden? (ohne es in einem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten)
das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du ein Foto hast im 2:3-Format und es auf einen WinXP-Desktop mit 3:4-Format als Hintergrund streckst, gibt es automatisch Verzerrungen.
Nur wenn das Foto vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 3:4 zugeschnitten (=> links und rechts fehlt was) oder auf einen 3:4 leeres Bild kopiert wurde (=> scharze Ränder oben und unten), passt es.
genau das ist es ja. Bis jetzt wurde das Bild nicht gestreckt, sondern mit den schwarzen Balken oben und unten angezeigt. (ohne das Bild irgendwie zu verändern) Doch jetzt füllt es den ganzen Bildschirm aus und dadurch ist es dann verzerrt…
Und es ging ja irgendwie ohne Programm, denn ich hab keine Lust jedesmal meine Bilder zu bearbeiten…
Ich weiß nur nicht wo ich das einstellen kann…
genau das ist es ja. Bis jetzt wurde das Bild nicht gestreckt,
sondern mit den schwarzen Balken oben und unten angezeigt.
. . .
Ich weiß nur nicht wo ich das einstellen kann…
ich weiss jetzt nicht ob du da schon geschaut hast, aber bei den eigenschaften vom desktop (rechte maus usw.) kannst du das doch einstellen:
gestreckt/zentriert/nebeneinander
das haben wir ja durchprobiert, die gesuchte Option ist nicht
dabei.
fast hätte ich gerade noch gesagt: doch, ist dabei - aber ich hatte es gestern nur mit bildern versucht die kleiner waren als die auflösungseinstellungen. jetzt gerade versuche ich es mit grösseren - und du hast recht, es geht schlichtweg nicht!
für mich heisst das aber dass auch du womöglich bisher keine grösseren bilder hattest ?? oder dass deine bildschirmeinstellungen anders waren ??
wenn ich also genauer darüber nachdenke ging das was du möchtest bei mir auch nie . . . halte das aber für normal
hast du bis jetzt auch immer ueber den Desktop das Hintergrundbild geaendert? Oder ueber Drittprogramme wie Opera oder ACDSee? Dann kann es schon ganz anders aussehen.
was ist denn an dem PC geändert worden, bevor aufgefallen ist, dass das nicht mehr funktioniert? Ist da irgendwas installiert oder deinstalliert worden?
Vielleicht hast du dir da dann was zerschossen.