Hintergrundbild sinnvoll?

hallo zusammen!

ich würde gerne einer seite einen gewissen farbton für den hintergrund geben. diese farbe ist (wie soll es auch anders sein…) nicht websicher, somit ist als alternative ein hintergrundbild mit diesem farbton denkbar.
meine frage: ist das sinnvoll? (datenmengentechnisch gesehen?) EIN bild wäre ja kein problem, aber der Browser setzt die bilder ja bis in die unendlichkeit fort… wird das bild jetzt nur EINMAL reingeladen (=gut) oder 1000MAL (=nich so gut)?

danke im voraus!

eff*eff*

Das Bild wird natürlich nur einmal geladen, von daher also kein Problem, allerdings ist die Angabe von nur der Hintergrundfarbe trotzdem sinnvoller. Wenn du die Farbe als Hexadezimal-Zahlenwert angibst, bist du ziemlich sicher damit. Damit sollte es keine Probleme geben.

wenn eine Farbe nicht websicher ist, dann ist es egal ob sie als Hintergrundfarbe oder in einem Bild sich befindet - sie ist nicht websicher.
Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass man heutzutage auf diese Einschränkung verzichten kann, da sie nur für Systeme gilt die bis 256 Farben darstellen - und wer hat das heute noch wenn man im Netz surft.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]