Hallo,
ich hoffe jemand hat hier eine Idee, wie ich das lösen könnte:
Ich habe eine div mit Hintergrundbild. In der div stehen zwei Bilder und ein wechselnder Text. Zwei Dinge habe ich ausprobiert, beide sind nicht zufriedenstellend:
- Ich gebe die Größe der div und den Text in px an => FF behält die Größe der Div, aber der Text fällt bei strg & + aus dem Fenster und in das darunterliegende Feld.
- Ich gebe alles in em an => Die div wächst schön mit dem Text, aber das Hintergrundbild wird hässlich verdoppelt (unten und rechts, wie bei Kacheln).
Zwei Lösungen kann ich mir vorstellen, weiß aber nicht, wie das css dafür aussehen muss:
- Ich verbiete für diesen speziellen Fall, dass die px-Schrift skaliert wird.
- Ich bringe es fertig, den Hintergrund ebenfalls zu skalieren.
Hat jemand eine Idee? Ich bin auch für eine Lösung Nummer 3 dankbar! Ich habe alle anderen Schriftgrößen des Projektes etc. in em angegeben. Nur in diesem fest umrissenen Fall möchte ich eigentlich pixelgenaue Darstellung (es handelt sich um eine Art Headbanner). Ich möchte den Text eigentlich auch nicht als Graphik einfügen, weil er eigentlich per Zufall durch javascript eingefügt werden soll.
Vielen Dank für Ideen und Tipps!
Simon
PS: Worin besteht eigentlich der Sinn einer Unterscheidung zwischen em und px, wenn beides skaliert wird? Steh ich auf dem Schlauch?