Hallo, liebe Leute
um einen transparenten Hintergrund zu erstellen, muß man ja die Farbe bestimmen, die transparent werden soll.
Welche Farbe nimmt man denn nun für den Hintergrund - sie soll ja in einem Fotomotiv möglichst wenig vorkommen, damit sie im dort nicht auch durchsichtig wird.
Ziel ist ein freigestelltes Motiv in einer Vectorgrafik.
Gruß
Uwe
hallo uwe,
das hängt natürlich vom motiv ab. ein problem bei fotos ist, dass da die farbeindrücke oft durch mischfarben entstehen.
ich würde das bild erstmal als gif speichern. dann sind es ja nur noch 216 farben (sichere web-palette). dann mit nem farbauswahlwerkzeug die farben auswählen von denen du annimmst, dass sie nicht vorkommen (manche grafikprogramme zeigen auch die benutzen und unbenutzten farben an). an der auswahl siehst du dann was an dem bild betroffen ist. also versuch und irrtum - methode. wenn alle farben DOCH belegt sein sollten, dann eine farbe die nicht oft vorkommt auswählen und durch den farbton der am ähnlichsten ist ersetzen. jetzt ist eine farbe für den hintergrund frei.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
dies hängt ganz von dem Bild ab, um das es geht. Ein guter Tipp ist aber immer eine möglichst grelle Farbe zu verwenden, da dabei die Gefahr recht gering ist, dass sie im Bild vorkommt. Das sieht dann zwar in der Bearbeitung komisch aus, in der Darstellung erhält man aber genau den gewünschten Effekt. Wenn Du also z.B. ein Bild aus einem dunklen Raum hast, kannst Du recht sicher sein, dass ein grell leuchtendes Pink im Bild nicht vorkommt. Speicherst Du das Ursprungsbild also zunächst so als GIF, dass in der Palette noch Platz für eine weitere Farbe bleibt, kannst Du dann gefahrlos die transparenten Bereiche mit Pink übermalen und speicherst dann erneut mit der um die Transparenzfarbe erweiterten Palette.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz, Hallo Wolfgang,
prima Tipps.
Ich danke euch.
Gruß
Uwe