Hintergrundfarbe soll bei Mouseover wechseln

Hi,

ich möchte gerne, dass mein aktives Formular (da wo ich mit der Maus hingehe) sich selbst als Hintergrund weiß setzt und alle inaktiven grau werden.

Ich habe es versucht mit 2 UFOS in einem HFO.
Bei Mouseover-Ereignis des UFO1 hatte ich zu stehen:

UFO1_Mouseover (mit deklarationen)
Forms!HFO!UFO2.form.backcolor = BFBFBF
Forms!HFO!UFO1.form.backcolor = FFFFFF
End Sub

Bringt aber leider Fehlermeldungen, dass das Objekt UFO1 bzw UFO2 nicht gefunden werden kann und bei mehreren Umstellungsversuchen kamen immer wieder andere Fehlermeldungen.

Daher meine Fragen:

1. Wie greife ich richtig auf die Hintergrundfarbe eines anderen unterformulars zu, um bei Mausbewegung die Farben zu ändern.
  2. Wie sehr beeinflusst dies die Leistung der Datenbank, wenn der Anwender öfters hin- und herhuscht zwischen den UFOs und dann ein Lichterspiel auf dem Bildschirm stattfindet? Es soll bei nur 3 UFOs untereinander passieren.

Ziel soll sein, dass der Anwender immer optisch hervorgehoben bekommt in welchem unterformular er sich befindet, da ich eine in etwa 7-stufige (HF->UFO->UFO->UFO->…) Datenbank erzeugt habe und dabei ansonsten sämtliche Trennen wegfallen. Trennlinien sind für dieses Problem keine Lösung.

Danke für eure Zeit

Hi,

über welches Access reden wir?

UFO1_Mouseover (mit deklarationen)
Forms!HFO!UFO2.form.backcolor = BFBFBF
Forms!HFO!UFO1.form.backcolor = FFFFFF

Me. = das aktuelle Formular
es reicht daher: Me.backcolor = …

FFFFFF = ist eine Variable und KEINE Farbe!!
das Gleiche gilt für BFBFBF

End Sub

Bringt aber leider Fehlermeldungen, dass das Objekt UFO1 bzw
UFO2 nicht gefunden werden kann und bei mehreren
Umstellungsversuchen kamen immer wieder andere
Fehlermeldungen.

logisch, ich rate dir immer bei den Fehlermeldungen die Hilfe zu lesen.

Daher meine Fragen:

1. Wie greife ich richtig auf die Hintergrundfarbe eines
    anderen unterformulars zu, um bei Mausbewegung die Farben zu
    ändern.

das mit dem ANDEREN sieht ganz gut aus, nur mit dem EIGENEN hapert e noch. Daher ist die Frage falsch gestellt!

1. Wie sehr beeinflusst dies die Leistung der Datenbank, wenn
    der Anwender öfters hin- und herhuscht zwischen den UFOs und
    dann ein Lichterspiel auf dem Bildschirm stattfindet? Es soll
    bei nur 3 UFOs untereinander passieren.

ausprobieren, je nach Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Grafikkarte etc. klappt das dann 3 mal und der PC hat sich verabschiedet zum Neustart, die Grafikkarte für immer und der Monitor bleibt ROT :frowning:

Ziel soll sein, dass der Anwender immer optisch hervorgehoben
bekommt in welchem unterformular er sich befindet,

mach einen farbigen Rahmen drum (nicht ums Formular, sondern ums Eingabefeld!)
bei Fokus = an, bei Fokusverlust = aus

da ich eine
in etwa 7-stufige (HF->UFO->UFO->UFO->…) Datenbank erzeugt
habe und dabei ansonsten sämtliche Trennen wegfallen.

das ist nicht gut … und sollte man als Programmierer nie/nie/nie/… machen! Benutzerfreundlich ist das wahrscheinlich nicht :frowning:

Trennlinien sind für dieses Problem keine Lösung.

das stimmt, ich würde vermuten, da ist das Datenbankkonzept etwas schief gelaufen!?

Mir ist in den letzten 20 Jahren nur einmal so ein Fall bei einer städtischen Liegenschaftsverwaltung vorgekommen. Alle anderen Fälle konnten benutzerfreundlicher gelöst werden.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

nene, das ist schon sehr benutzerfreundlich aufgebaut, es ist wie eine normale homepage aufgebaut mit navigation links etc. von den ineinandergreifenden Unterformularen merkt man eigentlich nichts.

Rahmen ziehen bei Fokus, Trennlinien etc. sollte nur die letzte Möglichkeit sein, da die Lösung mit der Hintergrundfarbe am elegantesten wäre.

Hallo,

von den ineinandergreifenden Unterformularen merkt man
eigentlich nichts.

Rahmen ziehen bei Fokus, Trennlinien etc. sollte nur die
letzte Möglichkeit sein, da die Lösung mit der
Hintergrundfarbe am elegantesten wäre.

eine bessere Lösung wäre, in einem (ungebundenen) Formular ein UFO-Steuerelement („Ufo_Frame“) aufzuziehen und links davon einige Buttons (besser wäre auch hier ein Treeview-Control) zu platzieren. In den jeweiligen „Beim-Klicken“-Prozeduren der Buttons werden dann die einzelnen Formulare dem UFO-Control an dessen Eigenschaft „SourceObject“ zugewiesen.

Sub btnForm1_Click()
Me!Ufo_Frame.SourceObject=„MeinFormular1“
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Ja danke dir, so habe ich es aber schon lange^^
Ich habe ein hauptformular mit 2 UFOs: links Navigation und rechts MainFrame.
Wenn ich im Navi-Bereich klicke wird SourceObject von MainFrame geändert. In dem MainFrame kann sich dann wiederum ein SubFrame befinden worin sich wiederum ein MiniFrame befinden kann. :stuck_out_tongue:

Also in dem SubFrame sind dann 3 Ufos drin enthalten, die dann mit dem Subframe verknüpft sind und zwischen diesen 3 möchte ich dann dass die Hintergrundfarbe wechselt sobald ich mit der Maus drüber fahre, weil die User das so haben möchten.

Hier ein Bild dazu:
http://www.bilderupload.de/bild.php/29608,aufbaudbU9…

Hallo,

das wird so nicht funktionieren…weil allein durch das Überfahren mit dem Cursor kein Fokus (auf die verschiedenen UFO-Controls) gesetzt wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

mh dann kann man doch .SetFocus bei Formular_MouseOver benutzen um ein Steuerelement zu fokussieren und dann bei Formular_Current „Wenn blub hat Focus = True dann ändere Formular.BackColor“ benutzen?

MfG
Philipp K.