ich habe mit meiner Digi-Cam etwas aufgenommen und wollte es jetzt bearbeiten. Da der Ton an manchen Stellen sehr leise ist habe ich in diesen manuell die Lautstärke erhöht. Nun ist mein Problem, dass man bei den erhöhten Stellen ein Geräusch hat, welches sich fast wie Unterwasser-Rauschen anhört. Wie kann ich dieses Rauschen entfernen?
Ich habe auch schon Rauschminderer ausprobiert. Diese entfernen aber nur das „normale“ Rauschen.
ich habe mit meiner Digi-Cam etwas aufgenommen und wollte es
jetzt bearbeiten. Da der Ton an manchen Stellen sehr leise ist
habe ich in diesen manuell die Lautstärke erhöht. Nun ist mein
Problem, dass man bei den erhöhten Stellen ein Geräusch hat,
welches sich fast wie Unterwasser-Rauschen anhört. Wie kann
ich dieses Rauschen entfernen?
Ich habe auch schon Rauschminderer ausprobiert. Diese
entfernen aber nur das „normale“ Rauschen.
Hallo,
erstens hat deine Digi-Cam kein wirklich gutes Mikrofon,zweitens ist es schlecht aufgenommen und du ziehst mit der Erhöhung der Lautstärke
auch das Grundrauschen mit hoch,und drittens möchte ich erst gar nicht wissen wie deine „Rauschminderer“ heissen.
Du wirst aus dieser Aufnahme nie ein wirklich passables Ergebnis zustandebringen.
Du kannst ja evtl. mal mit einem EQ die tiefen Frequenzen,bzw. die Frequenzen in dem das Rauschen ist,absenken.
Aber es wird dann wahrscheinlich mehr darunter leiden.
Aber ich kenne deine Aufnahme nicht und kann nur raten.
„Unterwassergeräusch“ erinnert mich persönlich eher an starke Kompressionsartefakte bei niedrigen Bitraten. Hast du bei deiner Kamera auf maximale Tonqualität geschaltet? Lad’ doch mal ein Beispiel auf einen Hoster (Filefront oder Sendspace z.B.) und poste den Link, dann können wir’s uns mal anhören. Nimm das unbearbeitete Signal.