seit kurzem habe ich das Problem, das ich ein kratziges Hintergrundgeräusch höre, wenn ich Musik oder andere Sounddateien höre, und auch , wenn eigentlich kein Sound gespielt wird. Das Kratzen ist sozusagen immer da. Es wird leiter oder leiser, je nachdem, ob die Festplatte aktiv ist, oder ov ich mit meiner Kabellosen Tastatur/Maus arbeite. Ich habe keine Idee, woher das Geräusch kommen könnte oder wie ich das Porblem beheben kann, weil es eben erst set einigen Wochen da ist.
Das klingt nach Einstreuungen von dem Festplattenkabel auf die Soundkarte. Evtl. musst du das IDE bzw. SCSI-Kabel weiträumig an der Soundkarte vorbei führen!
Hallo,
fals du ein LiteON cd rom hast (meins war 20-fach), kann es auch daran liegen. hatte dasselbe problem wie du. sobald die festplatte was machte hörte ich synchron geräusche aus dem lautsprecher. habe mir fast den wolf gesucht. es lag am audioausgang des cd-roms. hört sich seltsam an, aber es war wirklich so. irgendwie wurden darüber die geräusche übertragen.
habe einfach mal den cd-eingang am mixer ausgeschaltet (audiokabel vom cd-rom zur soundkarte), dann war es weg.
hab´s auch noch mal an einem anderen rechner probiert, da war es genau so. das cd-rom war schuld.
ist aber seltsam, dass es bei dir auch passiert, wenn du die maus bewegst. scheint wirklich an einer einstrahlung, woher auch immer, zu liegen.
es war zwar nicht das Laufwerk, aber die Idee mit dem Stummschalten am Mixer war super. Es war die Line-In Buchse, die gestreut hat; an der habe ich ein Mikrofon für Aufnahmen angeschlossen…! Manchmal kommt man nicht auf die einfachen Lösungen…
1000 Dank und Schönen Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]