Hintergrundmusik Film zu laut

Hallo an alle Wissenden,
wir empfangen digitale TV-Programme über Satellit, der Fernseher ist an ein Dolby-Surround-System angeschlossen. Leider ist es fast durchgehend so, dass bei Filmen die Hintergrundmusik übermäßig laut ist, dafür aber die Dialoge kaum zu verstehen sind. Man hat also die Wahl entweder die Texte zu verstehen, dann fliegen einem aber bei Musikpassagen fast die Ohren weg - oder die Musik ist erträglich, dafür aber der Text unverständlich leise. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Danke für hilfreiche Tipps!
florestino

Hallo,

Dein Problem ist älter als das Fernsehen: schon zu Nur - Radio - Zeiten wurde Musik als lauter empfunden als Sprache. Dies ist ein Phänomen des Frequenzumfanges, weil in Musik von sehr tiefen bis sehr hohen Tönen insgesamt mehr Töne enthalten sind als in Sprache. Dort wird ein eher schmaler Frequenzbereich benützt, je nach Sprecher/in jeweils nur etwa 500 Hertz -nicht mal eine Oktave- zwischen tiefstem und höchsten Ton, dagegen sind z.B. Sänger/innen imstande, bis zu 5 oder 6 und mehr Oktaven zu erzeugen. Eine Hilfe können Tonbereichseinstellungen am Wiedergabegerät sein: wenn man die höheren Bereiche reduziert empfindet man den Ton weniger laut.

Es grüßt

Der Daimio

Danke, das werde ich mal versuchen!
Gruß florestino

moin

Fernseher ist an ein Dolby-Surround-System

da du hier nicht verrätst, welcher Sat-Receiver an welchem Fernseher mit welcher D-S-Anlage verbunden ist, kann man hier nur raten…

Schätze mal, dass das Signal vom Fernseher nur in Stereo durchgereicht wird und die Dolby-Surround-anlage daraus versucht, irgendeinen 5.1-Soundbrei zu zaubern, das gibt dann den von dir beschriebenen Effekt. Kannst du mal die Anlage umschalten auf Stereo?

1. Schätzung: du hast einen oder mehrere Lautsprecher „verpolt“ angeschlossen, das klingt dann wie Hansi Hinterlader auf Extasy

http://www.fairaudio.de/leserberichte/kabelanschluss…
http://www.teufel.de/phasenlage.html

cu Tom

Hi,

stell’ den Center Lautsprecher (geht glaub’ ich auch bei Dolby Surround nicht nur bei Dolby Digital) lauter.

Dann wird es in der Regel besser.

Sollte der Klang der Sprache dann sehr blechern oder frei von Bass sein hilft meiner Ansich nach ein anderer Center Lautsprecher (falls Deiner nix taugt).

Viele Grüße
HylTox