embed src=„dateiname.mid“ height=„x“ width=„x“
autostart=„true“ sollte funktionieren.
hab ich geschrieben und es geht nicht:
Er lädt zwar in der Statuszeile einen Plugin, Musik ertönt im gegensatz zum IE allerdings nicht!
Noch ne Frage: Kann ich bedenkenlos MP3s als Hintergrundmusik
einbinden (nich wegen GEMA sondern von der technischen Seite)?
kann Netscape glaub ich nicht… sollte man auch wegen der
Dateigröße nicht umbedingt machen
Ich weiß, muss aber sein…
Zur Not benutz Flash 4,
da geht’s glaub ich!
Hmm, stimmt danke, dass wird wahrscheinlich die Notlösung sein…
Trotzdem: Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?!
vielleicht auch eine die nur mit NC geht (müsst ich halt mit ner Browserabfrage kombinieren aber dass würde ich in Kauf nehmen)
hm… seltsam… nur eine Vermutung: Kann Netscape überhaupt
Wavs abspielen??? Schon mal mit Midis probiert??? Wie
gesagt, nur eine Idee…
*g*, frag ich mich langsam auch…
Nee aber ich hab in seinen installierten Plugins geschaut und dort meint er WAVs (sogar x-wav und wav) installiert und aktiv zu haben und unter Mediaplayer hab ich sogar einen installierten MP3-Support gefunden (dieser aber nicht über Plugin sondern externe Anwendung)
Tja, das is zwar schön und gut, aber es geht NICHT!!!
So sehr ich MS-Produkte hasse, aber kann mir einer erklären warum immernoch über 40% der User mit dem langsameren(beim laden), fehleranfälligeren und technisch schwächeren Netscape surfen?!
Oder hat sich da beim, was isses 5er oder 6er, ich mein dem neuen da geändert?
Bin weiterhin für alle Tips, Hinweise oder Belehrungen dankbar…
ist die bgsound.wav denn überhaupt 'ne Wave-Datei? Anfangs
sprachst Du glaube ich von MP3.
Ich hab die Datei zum Testen grad in beiden Formaten
vorliegen, aber an den Sounddateien liegts denk ich nicht!
nein, das vermute ich auch nicht. Die Sounddatei selbst ist aber irrelevant; wichtig ist einzig und alleine der MIME-Type, den der Server liefert. Nur dieser und er allein bestimmt, ob und wie ein Client den Inhalt zu interpretieren hat. Der IE sieht das leider anders, was Entwicklern wie mir regelmäßig schlaflose Nächte raubt. Betriebsintern löse ich das Problem, indem ich einfach den IE verbiete; dummerweise kann ich das mit der Öffentlichkeit nicht machen.
Wenn Du Zweifel hast, gib doch bitte mal die URL der
bgsound.wav.
Sorry, aber oben hab ichs nicht!
Äh… ah. Du testest auf dem Filesystem oder auf einem lokalen Server?
Ist es mit Netscape 4.7 überhaupt möglich?!
Natürlich, Netscape interpretiert wie es sich gehört.
Wenn es partout nicht klappt wäre ich dankbar, wenn Du Seite und Sounddatei mal testweise hochladen würdest. Auf die Weise sind weitere Tests möglich.
Äh… ah. Du testest auf dem Filesystem oder auf einem lokalen
Server?
Filesystem.
dann liegt es vermutlich doch an der Datei selbst. Normalerweise hat Netscape jedenfalls mit Waves, die auch solche sind, keine Probleme.
Mit der Wav kann ich nur dort testen, weil die zum
raufladen n’ bißchen groß is…
In Zeiten von x-MB-Free-Webspace-Providern?
Ok, ich habs unter http://ben.saxen.net/test.html jetzt mit
der MP3-Datei oben (ca. 500KB)
Mit meinem Netscape hab ich’s nicht geschafft…
Die Datei ist audio/mpeg, wofür zumindest mein Netscape kein Plugin hat. Damit ist auch egal, ob die Datei in Ordnung ist oder nicht. Interessanter wäre da schon die Wave-Datei…
Mit der Wav kann ich nur dort testen, weil die zum
raufladen n’ bißchen groß is…
In Zeiten von x-MB-Free-Webspace-Providern?
Naja, aber 10 Minuten ladezeit für den User is halt doch nich so das wahre*g*.
Nee ich such im Endeffekt schon ne MP3-Lösung wegen dem Größen-Qualitäts-Verhältnis. Ne Midi wär zwar schön klein, aber da kann ich das Lied vergessen, was ich da hab.
Und ne vergleichbare Wav is halt dann 10x so groß…
Oder gibt’s noch n’ andres kleines gutes kompatibles Format?
Die Datei ist audio/mpeg, wofür zumindest mein Netscape kein
Plugin hat. Damit ist auch egal, ob die Datei in Ordnung ist
oder nicht. Interessanter wäre da schon die Wave-Datei…
Oder gibt’s noch n’ andres kleines gutes kompatibles Format?
im Hinblick auf das Wort „kompatibel“ fällt auch MP3 weg, da es allgemeine Unterstützung impliziert. Dies ist jedoch im Internet nicht gegeben - genau wie BMP bei Grafiken. Man benötigt üblicherweise Plugins, und zwar bei _allen_ Soundformaten außer Wave und MIDI.
Also, die Datei ist audio/x-wav und müßte daher üblicherweise abgespielt werden. Wenn dem nicht so ist, ist entweder die Datei defekt, oder der Browser nicht (wirklich) richtig konfiguriert. Ich lade die Datei gerade herunter und teste das mal. Wenn ich hierauf nicht mehr antworte, wird sie bei mir richtig abgespielt.