PPP Probleme

Hallo !

Ich habe einige Probleme mit meiner automatischen ISDN - Einwahl unter Linux. Die Einwahl ist meiner Meinung nach korrekt konfiguriert.

1. Eigenart:
    Wenn ich Netscape aufrufe startet die PPP Verbindung. Wenn ich dann Netscape schliesse, wird die Verbindung in der Regel nach der von mir festgelegten Zeit von 1 min beendet. Manchmal klappt das Beenden aber nicht. Obwohl Netscape zu ist zeigt XISDNLOAD kurze Datenuebertragungen an, die das Beenden verhindern. Ich habe schon mit ps nach verdaechtigen Prozessen gesucht, aber nichts gefunden. Welcher Prozess koennt e mir hier einen Streich spielen ???

2. Eigenart
    Bei Netscape habe ich als Startseite die SuSE Hilfe auf meiner lokalen Festplatte eingestellt. Trotzdem wird beim jedem Netscape start (auch wenn ich mir nur eine html Seite auf meiner Festplatte anschaue) die PPP - Verbindung gestartet, was mich jedesmal 3 Pfg. kostet.
    Wie kann ich dem Netscape diese Unsitte abgewoehnen.

Tschuess !

Andreas

1. Eigenart:

[…]

Manchmal klappt das
Beenden aber nicht. Obwohl Netscape zu
ist zeigt XISDNLOAD kurze
Datenuebertragungen an, die das Beenden
verhindern. Ich habe schon mit ps nach
verdaechtigen Prozessen gesucht, aber
nichts gefunden. Welcher Prozess koennt e
mir hier einen Streich spielen ???

Oh da gibt es sehr viele Moeglichkeiten. Du solltest Dir aber auf jeden Fall mal die Dokumentation von i4l durchlesen. Mit besonderem Augenmerk auf den Punkt „Gebuehren-GAU“. Was sagt denn tcpdump welche Pakete gerade ueber die Leitung gehen?

1. Eigenart
    Bei Netscape habe ich als Startseite die
    SuSE Hilfe auf meiner lokalen Festplatte
    eingestellt. Trotzdem wird beim jedem
    Netscape start (auch wenn ich mir nur
    eine html Seite auf meiner Festplatte
    anschaue) die PPP - Verbindung gestartet,
    was mich jedesmal 3 Pfg. kostet.
    Wie kann ich dem Netscape diese Unsitte
    abgewoehnen.

Als erstes wuerde ich mal den Provider wechseln. Sekundengenaue Abrechnung ist heutzutage nichts exotisches mehr.

Netscape fragt bei jedem Start nach einigen Servern (home.netscape.com etc.), was mehrere DNS Abfragen zur Folge hat. Das ist meiner Meinung nach ein bug. Mir ist noch keine Methode bekannt, wie man das verhindern koennte (falls jemand anders einen Tipp hat …)

Gruss

Jens

Hallo Jens !

Das war ja eine fixe Antwort !!

„Gebuehren-GAU“. Was sagt denn tcpdump
welche Pakete gerade ueber die Leitung
gehen?

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Als erstes wuerde ich mal den Provider
wechseln. Sekundengenaue Abrechnung ist
heutzutage nichts exotisches mehr.

Ich hab einen kostenlosen Zugang. Mein Problem liegt im Minutentakt der Telekom.

Netscape fragt bei jedem Start nach
einigen Servern (home.netscape.com etc.),
was mehrere DNS Abfragen zur Folge hat.

Das ist ja sehr aegerlich. Das anwaehlen meines Zuganges laesst Netscape naemlich ausserdem immer fuer eine Weile erstarren, bis die Verbindung aufgebaut ist.

Das ist meiner Meinung nach ein bug.

So wuerde ich das allerdings auch nennen.

Vielen Dank fuer Deine schnellen Antworten.

Andreas

PS: Wie hat Dir die neue W2000 Tastatur gefallen :=)) ??

1. Eigenart
    Bei Netscape habe ich als Startseite die
    SuSE Hilfe auf meiner lokalen Festplatte
    eingestellt. Trotzdem wird beim jedem
    Netscape start (auch wenn ich mir nur
    eine html Seite auf meiner Festplatte
    anschaue) die PPP - Verbindung gestartet,
    was mich jedesmal 3 Pfg. kostet.
    Wie kann ich dem Netscape diese Unsitte
    abgewoehnen.

Hallo Andreas,
vor kurzem hat hier jemand gepostet der Probleme mit dem Offlinebetrieb von Netscape hatte. Er bekam als Tip die Server:
home.netscape.com
home6.netscape.com
internic.net
in die /etc/hosts einzutragen. Eigentlich sollte Dir das auch Deine DNS-abfragen sprich eine Onlineverbindung ersparen.

mfg andreas :smile:

Hallo Namensvetter !

home.netscape.com
home6.netscape.com
internic.net
in die /etc/hosts einzutragen. Eigentlich
sollte Dir das auch Deine DNS-abfragen
sprich eine Onlineverbindung ersparen.

Hab ich gerade eben mal ausprobiert. Hat aber nichts genuetzt. Vielleicht fragt Netscape auch noch nach anderen DNS Eintraegen. Der Tip mit der Datei Hosts hat natuerlich was. Vielleicht find ich ja noch raus was das netscape sucht.

Viele Gruesse

Andreas

Das ist ja sehr aegerlich. Das anwaehlen
meines Zuganges laesst Netscape naemlich
ausserdem immer fuer eine Weile
erstarren, bis die Verbindung aufgebaut
ist.

Dann ist das sehr wahrscheinlich der Resolver.
Netscape macht das nämlich unverständlicher-
weise immer so, wenn es versucht, Namen
aufzulösen.

ciao,
johnny

Provider (was: PPP Probleme)

Hallo Jens !

Als erstes wuerde ich mal den Provider
wechseln. Sekundengenaue Abrechnung ist
heutzutage nichts exotisches mehr.

Ich hab einen kostenlosen Zugang. Mein
Problem liegt im Minutentakt der Telekom.

Tja, ich meine einen Provider mit „komplett Angebot“ ala Komtel. 4.6 Pfennig/min rund um die Uhr, sekundengenaue Abrechnung, 0 Grundgebuehr und 0800-Nummer zur Einwahl.

[…]

Vielen Dank fuer Deine schnellen
Antworten.

Das war Zufall. War gerade online … aber bitte schoen, macht immer Spass zu helfen.

PS: Wie hat Dir die neue W2000 Tastatur
gefallen :=)) ??

Ist ganz lustig, kannte ich aber schon. Ich persoenlich habe uebrigens einen Aufpreis bezahlt, um KEINE Windows-Tasten zu haben :smile:

Gruss

Jens

Netscape-Tipp :frowning:

home.netscape.com
home6.netscape.com
internic.net
in die /etc/hosts einzutragen. Eigentlich
sollte Dir das auch Deine DNS-abfragen
sprich eine Onlineverbindung ersparen.

Der Tipp war von mir und hat leider nicht die gewuenschte Wirkung. Mir ist komplett raetselhaft, wieso Netscape sich nicht an gueltige Konventionen haelt. Wird Zeit, das Opera in die Fuesse kommt …

Gibt es noch eine andere Loesung, als einen eigenen DNS einzurichten oder auf auto-dialup zu verzichten?

Gruss

Jens

Hi,

versuch mal in der etc/hosts folgenden Eintrag:
127.0.0.1 dribble

ansonsten probier via tcpdump herauszufinden, was netscape beim start sucht.
Hope, it works
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Apache installieren
Hallo,

Du hast Deinem Rechner sicherlich ne IP verpasst.

Nun musst Du eigentlich nur noch den Apache-Webserver (httpd) installieren und beim Booten starten (in der rc.conf auf „yes“ setzen).

Für Netscape stellst Du als Startseite „http://DeineIP“ ein. - So geht es jedenfalls bei mir, ohne daß eine Verbindung aufgebaut wird.

Gruß
Danny

Hallo !

Hab ich ausprobiert-> funktioniert leider auch nicht. Ich hab jetzt mal mit tcpdump nachgeschaut. Irgendwie greift das netscape immer wieder auf einen Newsserver zu, den ich garnicht eingerichtet habe. Sehr komische Sache. Ich nehm jetzt das doofe Netscape nur noch fuer die Email. Zum rumbrowsen nehm ich jetzt den kfm. Das geht hervorragend. Der kfm stellt auch die Schriften nicht mehr so klein dar.

Andreas