Hintergrundprogramme

Wie entferne ich diese lästigen Hintergrundprogramme die  meinen PC „lahmarschig“ machen ?
Mit msconfig usw. ist mir nicht geholfen !!
Es tauchen dann „Millionen“ von Kästchen auf wo ich irgendwelche Häkchen entfernen darf.
Welche sind wichtig und welche können/müssen weg ?
Kann mir das bitte jemand ganz einfach für „normale Menschen“ plausibel erklären ?
Ich bin kein IT-Spezialist, spreche kein Englisch und bei dem ganzen Wirrwarr kriege ich bald graue Haare !!!
Mein PC-Händler ruft gleich, ohne auch nur einmal reingeschaut zu haben, 75€ auf.
Geht`s noch ??
Wer kann mir helfen, kann mir einfache Ratschläge geben die ich auch nachvollziehen kann und die dann das Zusammenleben von mir und meinem PC wieder lebenswert machen ??
Ich danke schon einmal recht herzlichst im voraus !!!

Hallo erstmal Gruß- und Namenloser,

schöne Feiertage.

Wie entferne ich diese lästigen Hintergrundprogramme die
meinen PC „lahmarschig“ machen ?

Von welchen Programmen sprichst Du? Echte Programme? Browser-Addons? Browser-Extensions?

Es tauchen dann „Millionen“ von Kästchen auf wo ich
irgendwelche Häkchen entfernen darf.

Woher sollen wir das wissen? Wir haben ja nicht mal die Info, was installiert ist. Ausser dass Du irgendeine Version von Windows (msconfig) hast, wissen wir nichts.

Kann mir das bitte jemand ganz einfach für „normale Menschen“
plausibel erklären ?

siehe oben (letzte Antwort).

Ich bin kein IT-Spezialist, spreche kein Englisch und bei dem
ganzen Wirrwarr kriege ich bald graue Haare !!!

PC-Techniker ist nicht umsonst ein zu erlernender Beruf.

Mein PC-Händler ruft gleich, ohne auch nur einmal reingeschaut
zu haben, 75€ auf.
Geht`s noch ??

Ja, es geht noch. Ist in der Branche noch ein humaner Preis. Falls Du dort auch so auf den Putz gehauen hast, wundert es mich, dass er nicht das Doppelte verlangt hat. Warum meint eigentlich heute jeder, er müßte alles sofort und am besten umsonst bekommen, wenn es um Computer geht? Nur mal so nebenbei erwähnt zahlen Kunden, zu denen ich dienstlich wegen Rechnern fahre ab 125 Euro/h aufwärts.

Wer kann mir helfen, kann mir einfache Ratschläge geben die
ich auch nachvollziehen kann und die dann das Zusammenleben
von mir und meinem PC wieder lebenswert machen ??

Relaxe erstmal, gib uns dann konkrete Daten und dann sollte Dir auch zu helfen sein.

Ich danke schon einmal recht herzlichst im voraus !!!

Gerne.
66er

Hallo,

zu haben, 75€ auf.
Geht`s noch ??

Ja, es geht noch. Der muss nämlich auch Miete, Steuern, Krankenversicherung, etc. bezahlen und will am Ende vielleicht noch 3 Euro Fünfzig über haben. Aus deiner Sicht handelt es sich vielleicht nur um ein paar Klicks, aber da muss man eben wissen (und vorher lernen), was man tut.

Gruß,
Steve

Ja, es geht noch. Der muss nämlich auch Miete, Steuern,
Krankenversicherung, etc. bezahlen und will am Ende vielleicht
noch 3 Euro Fünfzig über haben. Aus deiner Sicht handelt es
sich vielleicht nur um ein paar Klicks, aber da muss man eben
wissen (und vorher lernen), was man tut.

Naja, von 75€ bleibt schon etwas mehr für den eigenen Geldbeutel übrig als läppische 3€. Ich denke nicht das kleine Ein-Mann-Firmen Monatsumsätze von 75.000€ realisieren, denn das wäre Deiner Rechnung nach dann ein Muss.

Gruß Crack

also wir haben das mal an einem handwerker beispiel durchgerechnet und von 40 euro blieben nach abzug aller kosten wirklich nur 3,5 euro echter gewinn übrig…

Hallo

Tja, das kommt immer drauf an. Einerseits darauf, welche Einträge dort genau auftauchen. Andererseits darauf, was Du mit Deinem Computer alles machst.

Die Einträge, die in msconfig unter ‚Autostart‘ auftauchen, sind verschiedene Sachen. Da gibt es Sachen, die für ein installiertes Programm regelmässig nach Updates suchen. Oder Sachen, die Teile eines Programms beim Systemstart bereits in den Speicher laden, damit das Programm dann schneller startet, wenn man es braucht. Oder Sachen, die es erlauben, über ein Icon im Systray (unten rechts in der Taskleiste, gleich neben der Zeitanzeige) Einstellungen zu beeinflussen, z.B. die Auflösung des Bildschirms, die Drehung des Bilds oder so.

Je nachdem, wie häufig Du das eine oder andere benötigst, kann es sinnvoll sein, den Eintrag zu deaktivieren.

Teile doch mal mit, was da so alles drin steht. Dann kann man evt. erläutern, welcher Eintrag was genau ist und evt. Vorschläge machen, welche Sachen sinnvoll sind und welche nicht.

CU
Peter

also wir haben das mal an einem handwerker beispiel
durchgerechnet und von 40 euro blieben nach abzug aller kosten
wirklich nur 3,5 euro echter gewinn übrig…

Mag sein.
40€ sind auch nur gut 50% von den 75€ im ursprünglichen Beispiel.

Gruß Crack

wir arbeiten aber auch wirtschaftlich und haben fast vollauslastung :wink:

Hallo,

du hast 4 Möglichkeiten

1. selbst versuchen und glück haben
  2. selbst versuchen und rechner schrotten
  3. Fachmann beauftragen
  4. lernen wie es geht und es selbst sicher machen

hth

Hallo Fragewurm,

Ich bin kein IT-Spezialist, spreche kein Englisch und bei dem
ganzen Wirrwarr kriege ich bald graue Haare !!!
zu haben, 75€ auf.
Geht`s noch ??

Tja, der kann Fachenglisch, Hat Bücher gekauft und gelesen, Anleitungen gelesen und vermutlich auch noch Kurze besucht und bezahlt! Alles Zeitaufwand den er nicht direkt verrechnen kann! Und da dauernd neues auf den Markt kommt, geht das Lernen auch dauernd weiter.
Und wie schon gesagt wurde, Miete, Telefon, Strom Steuern Lohnabgaben usw. sind in den 75€ auch noch drin!

Also entweder lernst du das alles selbst oder zu bezahlst jemanden dafür, dass er den ganzen Aufwand für dich treibt!

Zudem nehme ich an, dass du für deinen Chef auch nicht gratis arbeitest!

Wer kann mir helfen, kann mir einfache Ratschläge geben die
ich auch nachvollziehen kann und die dann das Zusammenleben
von mir und meinem PC wieder lebenswert machen ??

Tja, das mit dem Zusammenleben funktioniert halt nur, wenn man sich auf den Partner einlässt und ihn versucht zu verstehen!

Wie schon geschrieben wurde, befinden sich im Autostart Programmen welche deine Peripheriegeräte unterstützen, da wissen wir schon mal nicht was du hast und was du davon benötigst.

Bei einem MFC-Drucker sind da möglicherweise Teile zum Drucken, Scannen und Faxen dabei. Wenn der aber gar nicht ans Telefon angeschlossen ist, braucht man den Faxteil gar nicht. Aber woher sollen wir das wissen?

Anderes hängt wiederum von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab.
z.B. haben viele Office-Pakete noch eine Verwaltungs-Programm, über dieses kann man dann in einem Dialog die einzelnen Pakte aufrufen. Wenn du aber z.B. Word immer direkt aufrufst, kannst du darauf verzichten. Zudem haben diese Pakete noch die Eigenart, die Programme gleich beim Start in den Speicher zu laden, was Zeit benötigt, damit dann ein eventueller Aufruf schnelle geht. Ist natürlich unwirtschaftlich, wenn du zwar den PC täglich benutzt aber Word nur einmal im Monat …
Wissen wir aber auch nicht!

MfG Peter(TOO)
P.S. Wohin soll ich die Rechnung schicken? Hat mich ja Zeit gekostet das alles zu schreiben! *SCNR*