Hintergrundstrahlung

Hallo Physiker !

Das die Hintergrundstrahlung durch den Urknall kommen soll weiss ich auch. Aber wodurch genau ? Kann man der Materie beim Urknall wirklich eine Temperatur zuordnen und damit eine Planckstrahlung ?

Wie heiss war denn der Urknall ?
Wiso hat sie sich heute auf weniger Kelvin abgekuehlt ?
Wie geht das mit der Abkuehlung ?

Ich habe mal gehoert, dass die Strahlung heute noch vom Rande des Universums messbar ist. Stimmt das oder von wo kommt die gemessene Strahlung ?

Danke sagt

Martin

Kann man der Materie beim
Urknall wirklich eine Temperatur zuordnen und damit eine
Planckstrahlung ?

Kann man. Jeder Temperatur ist eine Strahlenverteilung(!) zugeordnet, deren Intensität mit der viertenPotenz der Temperatur steigt.

Wie heiss war denn der Urknall ?

Ziemlich heiß, aber wie genau, darüber streiten sich die Gelerten

Wiso hat sie sich heute auf weniger Kelvin abgekuehlt ?

Durch die Expansion „verdünnte“ sich die Intensität

von wo kommt die
gemessene Strahlung ?

Die Strahlung ist, mehr oder weniger homogen, von allen Seiten her meßbar

Gandalf

Hi,

wann ist was heiß? Sicher sprechen wir hier von millionstel Sekunden nach dem Urknall oder später. Aber um Temperatur zu messen (oder zu errechnen) bedarf es Materie (egal welcher Art). Im Moment vor dem Urknall (wenn es den tatsächlich so gegeben haben sollte), gab es sicher nur Energie, und die kann superkalt sein! Kann auch sein, das die Energie null war (was ist null Energie, wenn nichts Vergleichbares existiert, an dem die Menge der Energie gemessen, verglichen werden kann). Die Hintergrundstrahlung als „Echo“ des Urknalls?

André