Hintergrundtransparenz

Meine Digitalkamera macht jpg Fotos, die meisten meiner Fotos liegen also im JPG Format vor. Wie kann ich ein JPG in GIF umwandeln, damit ich die Hintergrundtransparenz definieren kann?
Geht das einfach über JPG einladen und als Gif abspeichern? Bei meinem Grafikprogramm verschwindet Abspeicherfunktion GIF, wenn ich JPGs einlade.
Karin

Holla

GIF enthaelt nur 256 Farben, JPG dagegen hat eine Farbtiefe von 24bit. Du musst die Farbtiefe reduzieren bevor du das Bild als GIF abspeichern kannst.

Gruss, Lutz

normalerweise macht das das grafikprogrammm beim speichern automatisch (entsprechend modifizierbar)… aber ich würd kein foto als gif abspeichern, wenn dann würde ich das in photoshop als fotomontage mit der hintergrundfarbe verbinden…

bye

andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt ein Programm mit Namen grafik-workshop für Windows von alchemy… (?) das schafft unheimlich viele Gragikformate incl. cdr- von corel draw und selbstverständlich auch GIF und JPG etc.

Wenn es interessant ist auf dem Home-PC habe ich das Programm, deshalb weiss ich momentan nur den Namen so etwa von wem. Ist Shareware läßt sich also auch mailen

Boonekamp

Format vor. Wie kann ich ein JPG in GIF
umwandeln, damit ich die
Hintergrundtransparenz definieren kann?
Geht das einfach über JPG einladen und

Hallo Karin.

Als erstes empfehle ich Dir mal Photoline (www.pl32.com) als Grafikprogramm. Damit kannst Du nicht nur konvertieren sondern auch gestalten.

Du must zunächst JPG ind GIF umwandeln und dazu ist es erforderlich die Farbtiefe auf 256 Farben zu reduzieren.

Dann musst Du die Transparenz bestimmen. Dazu kannst Du bestimmte Farben oder Bereiche auswählen/markieren und jenen die Transparenz zuordnen.

Wenn Du nur einen Anwendungsfall hast, kannst Du mir die Datei gerne zumailen.

Gruss aus Mexiko
Michael

Lad dir mal das kleine Programm Xnview runter. Es ist grad mal 600k groß kann aber über 70 Formate konvertieren (gibts überhaupt so viele).
Ich glaub es ist sogar Freeware.
Einfach mal in Fireball, oder eine andere SM, eingeben, oder den Link anklicken.
http://members.xoom.com/SimonWerther/fun.htm