Hinterhand, was bedeutet das im Reitsport?

Hallo,
meine Freundin ist eine begnadete Reiterin und andauernd wird in ihren Kreisen von der „Hinterhand“ gesprochen. Leider kann ich mir gar nicht vorstellen, was die Hinterhand im Bezug zum Reitsort darstellen soll.
Was ist das?
Liebe Grüße und vielen Dank salutu,
Fuhlmen

Als Hinterhand wird der gesamte Anteil der Hintergliedmaße bezeichnet. Gerne wirtd der Begriff gebraucht wenn man damit den Schub, also die Vorwärtbewegung die aus der Kraft der Gliedmaßen resultiert, beschreiben will 8 "Schub aus der Hinterhand)

Die Hinterhand beim Pferd ist nichts anderes als die Beine Hinten.

lg Dirk

Hallo!

Die Hinterhand sind beim Pferd die Hinterbeine und der Popo. Sie ist beim Reiten so wichtig, weil das Pferd erst lernen muss, dort vermehrt Last (Kraft) aufzunehmen.
pferde sind von Natur aus nicht dazu gedacht, einen Reiter zu tragen. damit sie das über lange Jahre hinweg doch gesundheitlich unbeschadet überstehen können, muss der Reiter dafür sorgen, dass an den richtigen stellen Muskulatutr aufgebaut wird. Besonders wichtig ist dabei der Rücken und die Hinterhand. diese muss gekräftigt werden, damit sie der Vorhand (Vorderbeine und Schulter) Last abnehmen kann. Anatomisch trägt ein Pferd schon mehr Gewicht mit der Vorhand. Kommt noch ein reiter hinzu wird die Vorhand zu schnell „abgenutzt“ und es entstehen gesundheitlich Schäden. Deshalb ist es wichtig die Hinterhand zu stärken. Im Dressursport kommt hinzu, dass gewisse Aufgaben nur mit einer starken Hinterhand geritten werden können. Das Pferd soll sich auf die Hinterhand setzen (klingt komisch aber so ist der Fachausdruck) und wirkt so erhabener.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen…

Hallo Fuhlmen,
ich hoffe ich kann dir etwas helfen. Also mit der Hinterhand bei einem pferd meint man die zwei hinteren beine. Beim Reiten sollte man die hinter Beine mehr aktivieren, dasheisst man sollte beim reiten darauf achten das das pferd seine Hinterhand soweit wie möglich unter den Bauch schiebt. Dann kann das Pferd sich auch besser biegen und wird geschmeidiger vorne im Pferde maul.
Ich hoffe ich habe es verständlich genug geschrieben

Lg conny