Hinterherpfeifen - un-sinn-voll

Hi @ll,

einer Frau hinterherpfeifen ist seltener geworden, aber nicht ausgestorben!

zugegeben: ich mach das auch mal (mehr oder weniger aus einer unbedachten Reaktion)

Wie darf man Pfeifen?
Wem darf man hinterherpfeifen - wem nicht?
Wie fühlt sich Frau generell dabei?
Welche Unterscheide gibt es?

LG
Ce

@MOD: habe extra dieses Brett gewählt, weil hier … mehr Leser vorhanden sind. Genderstudies wär treffender - aber büdde-büdde-büdde…

Die Antworten werden so unterschiedlich ausfallen, wie die Frauen, die dir antworten.

Aber die Mehrheit wird dir wohl sagen, lass es lieber. Als Frau fühlt man sich angestarrt, als Objekt. Das näher auszuführen wäre wohl eine größere Sache. Aber es gibt bessere Möglichkeiten, einer Frau ein Kompliment zu machen.

Wenn ein Mann einer Frau hinterherpfeifft, dann interessiert er sich nur für ihr Aussehen - sonst würde er ja was sagen.

Wie die EAV in ihrem Song „Flugzeug“, in dem solches Verhalten verarscht wird, schon singt: „Sie ist eine von den jenen, nach denen Boys wie ich sich sehnen. Gut gebaut und ohne Hirn, doch das muss nicht int´ressiern, weil heute Nacht will ich nicht diskutiern!“

das letzte Mal dass ich nach ner Frau gepfiffen habe hat mich das 1,5 Jahre meines Lebens gekostet.

lauter ver- …
ver-haftet?
ver-heiratet?
ver-prügelt?
ver-sumpft?

Als Frau fühlt man sich angestarrt, als Objekt.

Dies deutet darauf hin, dass man als Subjekt oder als Frau nicht wahrgenommen werden möchte?!

Gelegentlich beschränkt sich dies auf bestimmte „Typen“, wie dein unten stehender Thread vermuten lässt.

Worauf würdest/könntest du das zurückführen?

Franz

Kein persönlicher Angriff, nur als Hinweis gedacht

1 Like

Nervige Pfeiferei

Hi @ll,

Hallo!

einer Frau hinterherpfeifen ist seltener geworden, aber nicht
ausgestorben!

Leider!

zugegeben: ich mach das auch mal (mehr oder weniger aus einer
unbedachten Reaktion)

Wie darf man Pfeifen?

Du darfst pfeifen wie du willst…ob Frauen es toll finden, ist eine andere Sache. :wink:

Wem darf man hinterherpfeifen - wem nicht?

Naja, ich denke, eher hochnäsige Damen stehen da (evtl.) drauf, die Mehrzahl aber wohl eher nicht! (Verbessert mich, falls ich falsch liege!)

Wie fühlt sich Frau generell dabei?

Sch…
Ich finde es einfach nur schrecklich. Für mich bedeutet es, dass der Typ, der pfeift leider noch im Teenie-Alter ist und zu schüchtern ist, mich anzusprechen. Es nervt einfach nur!

Welche Unterscheide gibt es?

Keine Ahnung!
Mir ist aufgefallen, dass es weniger deutsche Mitbürger sind, die pfeifen, sondern eher Leute türkischer oder portogisischer Herkunft.

LG
Ce

LG
Nine

@MOD: habe extra dieses Brett gewählt, weil hier … mehr
Leser vorhanden sind. Genderstudies wär treffender - aber
büdde-büdde-büdde…

Ich finde, dieses Thema ist im Sex-Thread besser aufgehoben, weil mit Liebe hat das Hinterherpfeiffen ja nun wirklich nichts zu tun.

Hallo

Wie fühlt sich Frau generell dabei?

Hallo,

damals, in grauen Vorzeiten, als ich jung und rank und schlank war, wurde mir gelegentlich auch hinterhergepfiffen. Vor allem im Sommer. In den allermeisten Fällen habe ich mich umgedreht, den Pfeifer begutachtet (so ostentativ von oben bis unten) und wenn er gefiel, gelacht. Der hat dann meist zurückgelacht, danach ist jeder seiner Wege gegangen udn gut war’s.

Es war ein Ritual, das lustig war. Nicht mehr, nicht weniger.

Heute gehe ich mit meiner bildhübschen Tochter durch die Straßen. Ich sehe, wie junge Männer sie anstarren, einmal hat sich sogar einer total gedankenversunken die Lippen geleckt. Ich muss lachen, wenn ich das beobachte. Aber die Leuts gehen aneinander vorbei und sie sieht nichts. Ist sie Großstadt.geprüft und hat gelernt, alles zu ignorieren? Oder haben die Zeiten sich wirklich geändert, dass man hinter jedem Gucken/Pfeifen gleich was übles vermuten muss?

LG Barbara

Hallo,

im Hinblick auf die derzeit laufenden Debatten über Sexismus würde ich mir das gut überlegen.
In ein paar Jahren gibt es bestimmt auf so einen Tatbestand die Todesstrafe zumindest aber Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Gruß
nicki

Am besten wäre doch diese Strafe, die sich eine nette Figur aus Mozarts Oper „Entführung aus dem Serail“ ausgedacht hat:

„Erst geköpft, dann gehangen, dann gespießt auf heiße Stangen; dann vebrannt, dann gebunden, und getaucht; zuletzt geschunden.“

1 Like

Hallo,

damals, in grauen Vorzeiten, als ich jung und rank und schlank
war, wurde mir gelegentlich auch hinterhergepfiffen. Vor allem
im Sommer. In den allermeisten Fällen habe ich mich umgedreht,
den Pfeifer begutachtet (so ostentativ von oben bis unten) und
wenn er gefiel, gelacht. Der hat dann meist zurückgelacht,
danach ist jeder seiner Wege gegangen udn gut war’s.

Für IHN auf jeden Fall: positive Reaktion auf frauenverachtendes Verhalten. Was gibt´s besseres für diese Sorte Mensch?

Ist sie
Großstadt.geprüft und hat gelernt, alles zu ignorieren? Oder
haben die Zeiten sich wirklich geändert, dass man hinter jedem
Gucken/Pfeifen gleich was übles vermuten muss?

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Heute brauchen die Frauen z.B. keine Unterschrift ihres Mannes, wenn sie berufstätig werden wollen, wie noch vor 50 Jahren.
Die Frauen heute sind selbstbewusster und sehen ihren einzigen Lebenssinn nicht darin, den Männern zu gefallen und einmal zu heiraten - wenn man so erzogen wird/wurde, dann nimmt man dieses Gepfeiffe natürlich ganz anders wahr.

Kann es sein, du interpretierst etwas in meine Erlebnisse, was ich nicht gesehen habe? Danke für die späte Aufklärung über etwas, dass es nicht gab.

Auch der Rest: ???

Naja.

)

Wenn du so schöne Erinnerungen an diese Dinge hast, dann will ich sie dir nicht kaputtmachen.

Gruß,
Stefan

*kopfschüttel*

Wir reden aneinander vorbei. Ich bin bestimmt die erste, die bei unangebrachter Anmache aus dem Hemd springt. Aber muss man alles zum Verbrechen machen? Muss Frau, um gesellschaftskonform zu sein, jeden Blick und jede Anrede von jedem Mann als sexuelle Belästigung ansehen. Wo leben wir? Besser, wo lebst du armer Mann?

1 Like

Hallo ceestmoi,

Vielleicht interessiert Dich auch diese von mir eröffnete Diskussion, die ein ganz ähnliches Thema hat:

Flirt, Anbaggern, Belästigung

/t/flirt-anbaggern-belaestigung/7127729

Gruß Jasper.

Deutschland stirbt aus…
owt

1 Like

Ein Freund von mir meinte mal, folgenden Satz aufgeschnappt zu haben:
„Der Tag, an dem dir kein Bauarbeiter mehr hinterherpfeift, ist ein trauriger Tag.“
Und zeitgleich las ich von irgendeiner Frau, die sich ihr Aussehen hat irgendwie versichern lassen (frag mich bitte keiner, wie das geht). Sie muss das irgendwie an Pfiffen der Bauarbeiter festgemacht haben: je weniger Pfiffe sie bekommt, desto mehr kriegt sie erstattet. (wenn ich mich recht erinnere, wie gesagt, ich war noch jung…)

Das Pfeifen ist irgendwie komisch, ja, einerseits fühlt man sich im besagten Moment komisch begafft und bewertet, andererseits ist es ja doch ein Kompliment und man freut sich im Nachhinein und läuft evtl. etwas beschwingter durch die Gegend. Dass man nicht angesprochen wird, finde ich da viel besser - da muss man wenigstens nicht reagieren.
Und genau da wären wir bei meinem großen Fragezeichen, das mir nach so einer Situation immer auf der Stirn steht: Was haben die Männer davon?
Die Frauen reagieren doch so gut wie nie - zumindest denke ich so. Und wenn, dann höchstens amüsiert. Oder genervt. Oder angewidert. Jedenfalls geht keine wirklich drauf ein. Wozu genau machen die Männer das dann? Selbstloses Kompliment? Bezweifel ich ja doch irgendwie.

Hallo,

selbst schuld.

Gruß, Paran