Was für einen Sinn?

Ich bin jetzt 26 Jahre alt, hatte bisher noch keine Freundin. Wenn ich andere Paare auf der Straße sehe wünsche ich mir nichts sehnlicher als auch eine Freundin zu haben. Auf der anderen Seite sehe ich Paare, die nebeneinander leben und nicht miteinander. Dann denke ich mir, dass es besser wäre alleine zu leben. Jetzt habe ich mich nach langer Zeit in eine Frau aus dem Betrieb in dem ich arbeite verguckt. Am Anfang hatte sie Interesse an mir, doch da ich total Panik bekomme wenn ich mit Frauen spreche habe ich nie mit ihr gesprochen. Am Anfang ein totales Hochgefühl, jetzt fühlt sich mein Körper völlig ausgezerrt an. Bekomme auch in den anderen Bereichen meines Lebens nichts gebacken.
Warum will ich umbedingt eine Beziehung. Warum sucht mein Körper Nähe zu einem weiblichen Körper um ihn zu berühren (meine nicht nur Sex damit). Gibt es eine Möglichkeit sich dieses Gefühls zu entledigen (z. B. Operation am Gehirn)? Habe an nichts mehr Freude und ich sehe überhaupt keinen Sinn mehr so weiterzumachen, aber ich schaffe es nicht auf anderen Leute zuzugehen und so bin ich fast immer allein. Probleme und Sorgen immer nur runterzuschlucken und mit keinem darüber reden zu können erträgt auf Dauer glaube ich kein Mensch. Verhalte mich wie eine Maschine und nichts kommt mehr spontan.
Wo liegt hier der Sinn?

Der Mensch in dir.
Hallo!

Wenn ich andere Paare auf der Straße sehe wünsche ich mir
nichts sehnlicher als auch eine Freundin zu haben. Auf der
anderen Seite sehe ich Paare, die nebeneinander leben und
nicht miteinander.

Ja, und bei denen läuft was falsch.

Dann denke ich mir, dass es besser wäre alleine zu leben.

Und wenn etwas falsch läuft, ist die Schlussfolgerung nicht, es gleich sein zu lassen, sondern zu versuchen, es richtig zu machen.

Jetzt habe ich mich nach langer Zeit in eine
Frau aus dem Betrieb in dem ich arbeite verguckt. Am Anfang
hatte sie Interesse an mir, doch da ich total Panik bekomme
wenn ich mit Frauen spreche habe ich nie mit ihr gesprochen.

Wenn du nicht unglücklich in deinem Leben sterben willst, dann solltest du das ändern. Denk dir irgendwas aus, das Wetter oder sonstwas und sprich sie an; verlieren kannst du ja nichts, oder? Ich kann dir leider keinen genaueren Tipp geben, da ich nicht weiß, wie und wo ihr arbeitet. Begegnet ihr euch öfter? Arbeitet ihr vielleicht sogar im gleichen Raum?

Warum will ich umbedingt eine Beziehung.

Die Antwort darauf hast du dir unten selber gegeben:
„Probleme und Sorgen immer nur runterzuschlucken und mit keinem darüber reden zu können erträgt auf Dauer glaube ich kein Mensch.
Verhalte mich wie eine Maschine und nichts kommt mehr spontan.“

Menschen halten es alleine nicht aus. Sie suchen nach Nähe.

Warum sucht mein Körper Nähe zu einem weiblichen Körper um ihn zu :berühren (meine nicht nur Sex damit).

Das ist eine Verpfechtung aus diversen körperlichen und geistigen Dingen.
Man könnte sagen: Der Mensch ist eben auch nur ein Tier. Um sich fortpflanzen zu können, erzeugen seine Triebe das Verlangen nach Frauen.
Man könnte aber auch sagen: Der Mensch hat mit Tieren nichts zu tun. Er handelt nur nach edlen Gefühlen wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.
Und weder das eine noch das andere ist richtig. Der Mensch ist beides; seine triebgesteuerte Natur, seine Gefühle und sein Verstand sind untrennbar miteinander verbunden. Um es mit Pascal zu sagen: Er ist weder Tier noch Engel. Bestimmte Menschen üben einfach einen mystischen Nimbus auf einen aus, gespeist aus oben beschriebener Menschlichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit sich
dieses Gefühls zu entledigen (z. B. Operation am Gehirn)?

Nein; und selbst wenn:
Wenn du ein Mensch bleiben willst, solltest du sowas nicht tun.

Habe an nichts mehr Freude und ich sehe überhaupt keinen Sinn mehr
so weiterzumachen, aber ich schaffe es nicht auf anderen Leute
zuzugehen und so bin ich fast immer allein.

Magst du Sport? Such dir irgendwelche Vereine; da ist man gezwungen, mit anderen Leuten zu reden und sich mit ihnen anzufreunden. Bogenschießen? Leichtathletik? Schwimmen? Kegeln?

Probleme und
Sorgen immer nur runterzuschlucken und mit keinem darüber
reden zu können erträgt auf Dauer glaube ich kein Mensch.

richtig! Deswegen solltest du damit auch schnellstmöglich aufhören. Du kannst die Frau entweder direkt ansprechen und sie fragen, ob sie Lust auf nen Kaffee hat, oder man muss irgendwas aus der Situation machen, in der ihr euch befindet.
Fahrt ihr manchmal zusammen im Fahrstuhl? Beim Hochfahren könnte man, während man die Jacke auszieht, sagen, dass es ja ganz schön warm ist, und beim Runterfahren, dass es ja wieder kälter werden soll.
Beim Essen in der Kantine könnte man den Geschmack des Essens kommentieren (schmeckt ja garnicht/super heute.). Hier könnte man den Kaffee etwas indirekter einbauen. „Ich hol mir noch nen Kaffee. Wollen sie auch einen?“.
Beim gemeinsamen Warten auf den Kopierer/die Schlange an der Kantine/eine Besprechung könnte man ein Gespräch mit „Dauert ja wieder ganz schön lange heute“ beginnen.
Eigentlich bieten sich überall Gelegenheiten. Man kann auch einfach nur in Vorbeigehen „Hallo“ sagen. Nicht jedesmal wird es zu einem Gespräch kommen, aber irgendwann klappt es dann mal.
Ich weiß, dass das für dich schwer klingt, aber du musst dir einfach die Frage stellen:
Willst du wirklich bis an dein Lebensende alleine bleiben?
Nein! Deswegen musst du einfach etwas probieren! Verlieren kannst du nichts!
Ok, man könnte sich etwas lächerlich machen. Aber da hilft nichts, da du die Frage oben mit „Nein!“ beantwortet hast. Unglücklich bis ans Ende des Lebens oder Lächerlichmachen?

Verhalte mich wie eine Maschine und nichts kommt mehr spontan.
Wo liegt hier der Sinn?

Darin liegt eigentlich kein Sinn. Du verlierst das Menschliche in dir. Hab Mut und Vertrauen in dich!

Gruß und viel Glück,
Paul

Genieße, was sich Dir bietet
Hallo Emiter,

Dieses Gefühl kennt jeder! Vielleicht hast Du den Eindruck, dass Du wie eine Maschine handelst, aber dass Du dieses Gefühl hast liegt daran, dass Du keine bist. Sehr erfreulich, oder?

Alle halbwegs erwachsenen Menschen sind schon durch diese mehr oder weniger stürmischen Gefühlsmeere geschwommen und haben gegen dessen Wellen angekämpft oder sich treiben lassen. Deine Idee einer Gehirnamputation bewirkt leider nur nicht, dass diese Wellen aufhören. Sie zu verneinen bringt Dich nicht weiter. Vielmehr gilt es im Leben den Geschmack des Salzwassers, die Ströme, die Untiefen usw. kennenzulernen und zu verstehen. Und noch besser: die Gefahren des Meeres stören Dich nicht weiter, wenn Du die Tiefe und Weite des Ozeans begreifst.

Also spring ins Wasser und genieße, was sich Dir bietet.

Alles Gute und viel Freude,
Spiff

Hallo Emiter,

ich fürchte, dass Du Gefahr läufst, Dich zu überfordern.

Du wünscht Dir ein innige, intime Beziehung zu einer Frau, weisst aber, dass es Dir generell schwerfällt, Kontakte zu knüpfen, auf Menschen zuzugehen. D. h.: Du erwartest etwas zurzeit noch nicht Mögliches (von Dir selbst). Eine Frau, die Dich mag, kann Dich ja schlecht auf der Flucht „erlegen“, um dann mit Dir die gewünschte Nähe zu leben . . .

Ich denke, dass Du Schritt für Schritt versuchen solltest, aus Deiner selbstgemachten Isolation herauszukommen - wenn nötig, mit professioneller (therapeutischer) Hilfe oder ggf. in einer Selbsthilfegruppe. Ansonsten wären auch Aktivitäten in Vereinen, Hobbies udgl. gute Kontaktmöglichkeiten, wenn das für Dich geht.

Hallo Emiter,

Dein Artikel hat mich verwirrt…

Ich bin jetzt 26 Jahre alt, hatte bisher noch keine Freundin.

Warum nicht? - Weil Du so schüchtern bist oder hat Dir noch nie eine Frau gefallen?

doch da ich total Panik bekomme wenn ich mit Frauen spreche habe ich nie mit ihr gesprochen.

Hast Du die Panik nur bei Frauen? Und wenn, dann warum? Was kann denn passieren? Wir Frauen beissen doch nicht! Machst Du Dir vielleicht zuviel Druck? Hast Du eine zu hohe Erwartungshaltung an Dich selbst, willst zu perfekt genau den Spruch bringen auf den frau vermeintlich abfährt? Weißt Du eigentlich, dass die meisten Frauen (zumindest die ich kenne) schüchterne Männer sehr liebenswert finden? Wenn Du dann noch ganz aufrichtig sagst wie nervös Du bist, dann schmilzt das Frauenherz wie Butter in der Sonne!

Warum will ich umbedingt eine Beziehung. Warum sucht mein
Körper Nähe zu einem weiblichen Körper um ihn zu berühren
(meine nicht nur Sex damit).

Biologisch bedingt…Bienchen sucht Blümchen, Mann sucht Frau, so sind wir Erdlinge nun einmal gestrickt, nicht als Einzelgänger.
Gibt es eine Möglichkeit sich

dieses Gefühls zu entledigen (z. B. Operation am Gehirn)?

Na…jetzt aber!!! Was meinst Du was für genial schöne Gefühle Du damit verlieren würdest, wenn Du tatsächlich kein emotionales Bewußtsein mehr hättest. Machen wir es einfach…stell Dir mal vor Du könntest keine Freude mehr empfinden, nie wieder laut los lachen…Mmmh, gefällt Dir der Gedanke? Nee oder? Siehste und wo Licht ist, da gibt es auch Schatten, wer lachen kann, der kann auch weinen. Unsere Emotionen unterscheiden uns doch gerade von den anderen „Säugetieren“ dieses Planeten!
Habe

aber ich schaffe es nicht auf anderen Leute
zuzugehen und so bin ich fast immer allein.

Also ist das Problem nicht allein Frauen, sondern allgemein Deine Zurückhaltung und Schüchternheit.Hilft es Dir denn vielleicht, wenn Dir mal Deine eigenen Stärken aufzeigst. Nein, nein, jetzt nicht sagen Du hättest gar keine…die hast Du!!! Jeder Mensch hat Stärken und klar auch Schwächen. Jetzt im tiefen Tal siehst Du selbst nur Deine Schwächen…reib Dir mal die Augen und schau Dich „von außen“ an, versuch es mal…so albern es klingt, lächel Dir im Spiegel mal selbst zu…versuch Dir Deiner bewußt zu werden, also selbstbewußt!

Sorgen immer nur runterzuschlucken und mit keinem darüber
reden zu können erträgt auf Dauer glaube ich kein Mensch.

Genau! Doch um das zu ändern kannst Du nicht vorm PC sitzen und darauf warten, dass man auf Dich zu geht. Jetzt da Du so verschüchtert bist, ist es für Dich vielleicht einfacher Kontakte im Internet zu knüpfen, die Du dann, wenn Du Vertrauen gefasst hast persönlich kennenlernen könntest. wer-kennt-wen wäre da z.B. eine Möglichkeit.

Wo liegt hier der Sinn?

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. den, dass Du Dich mit Dir und Deinem Leben beschäftigen solltest, wie schon erwähnt, Dich finden sollst…
Nicht den Kopf in den Sand stecken, das bringt Dir doch nichts, dabei schluckst Du nur Staub :wink:

Viel Erfolg und alles Liebe!
Gina

Hallo Emiter,

nach allen guten Antworten und Ratschlägen, welche du schon bekommen hast, möchte ich dir noch eines sagen:

„Ein ‚Nein‘ hast du schon und ein ‚Ja‘ kannst du erreichen“
Ich weiß, ist ein komischer Spruch, aber leider Gottes ist er wahr.

Also, nicht verzweifeln, man braucht sich seiner selbst nicht zu schämen!

lg und viel Erfolg
PaleMan

Sich eines Gefühls zu entledigen
Hallo Emiter

Gibt es eine Möglichkeit sich dieses Gefühls zu entledigen (z. B. Operation am Gehirn)?

Nein, die gibt es nicht. Da müsste man wohl schon das gesamte Gehirn entfernen.

Aber es gibt höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, dieses anderen Gefühls zu entledigen:

da ich total Panik bekomme wenn ich mit Frauen spreche …

Ich weiß nicht, wieso du diese Panik bekommst, aber normalerweise kann man gegen solche Ängste etwas unternehmen. Allerdings müsste man sich dafür einen sympatischen Therapeuten suchen, dem man vertraut. Das kann eine recht mühevolle und langwierige Suche werden, aber ich denke dass sich das lohnen würde. Denn dann könntest du ja Nähe zu Frauen bekommen, die du im Moment vermisst, und alle anderen Probleme ließen sich wohl auch in den Griff bekommen.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, sich sogar eine Therapeut in zu suchen, aber vielleicht wäre das auch zu schwierig für den Anfang.

Ich würde dir wirklich ganz dringen raten, das zu tun.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Emiter !

Ein Teufelskreis - fürwahr. Glaube mir, ich kann nachvollziehen, wie
Du Dich fühlst. Ich hatte meinen ersten intimen Kontakt zum weiblichen Geschlecht auch erst im Alter von 30 Jahren und habe mich lange mit dieser Schwermut herumgeschlagen, wie ich sie bei Dir erkenne.

Einsam zu sein und das Gefühl zu haben, dass sich NIE etwas daran
ändert, das tut schon weh und macht auch Angst ! Und dann diese tiefe Verzweiflung darüber, dass sich eine Beziehung fast von selbst bei Freunden und Bekannten entwickelt, nur eben bei einem selbst nicht ! Ich selbst habe auch immer geglaubt, dass ich nie in den Genuss einer Partnerschaft oder auch Sexualität kommen würde.

Nun wirst Du wahrscheinlich wissen wollen, was ich getan habe, so dass
es letztlich doch geklappt hat, oder ? Es ist im Grunde einfach:
Ich habe das Leben mit der Zeit einfach so akzeptiert, wie es ist und
habe mich selbst akzeptiert ! Ein kluger Mensch hat mal gesagt: „Wir können einen anderen nur lieben, wenn wir uns auch selbst lieben“ !
Lange Zeit habe ich es nicht verstanden, aber dieser Satz ist absolut
wahr. Nur wer mit sich selbst „im Reinen“ ist, hat auch eine positive
Ausstrahlung auf andere und wird damit dann für das andere Geschlecht
attraktiv. Mir ist klar, dass sich das einfacher sagt als es ist, aber Du musst erstmal genau an diesem Punkt ansetzen.

Zusammenfassend kann ich Dir folgende Tipps geben:

  1. Akzeptiere Dich selbst mit Deinen Stärken und Schwächen und
    LIEBE DICH SELBST !
  2. Rede Dir nicht ein, dass Du als Mensch gar „minderwertig“ bist,
    nur weil Du noch keine Partnerin gefunden hast !
  3. Glaube auch nicht, dass Glück und Zufriedenheit allein von
    einer Freundin abhängen! Diese Dinge kannst Du nur bei Dir finden,
    eine Beziehung verstärkt dieses allenfalls (sofern sie denn
    glücklich ist…) !
  4. Lasse Dich nicht vom Gedanken auffressen, dass Du nun UNBEDINGT
    eine Partnerin finden musst, nur weil Du X Jahre alt bist!
    Solche Gedanken lähmen Dich nur und sind dann auch der Grund dafür,
    dass Du „andere Dinge nicht gebacken bekommst“.
  5. Lerne, Dich auch an kleinen Dingen des Lebens zu freuen
    (ein Sonnenuntergang, ein schmackhaftes Essen etc.) !
  6. Suche Kontakt zu Deinen Mitmenschen und zwar OHNE Zwang, daraus
    gleich eine Beziehung entwickeln zu müssen. So etwas entwickelt
    sich ohne Zwang von allein oder eben nicht.
  7. Lasse Dich von Zurückweisungen nicht zu sehr kränken !
    Bedenke immer: Auch DU kannst nicht jede Frau lieben oder attraktiv
    finden!
  8. Vergesse nie: Für die Welt magst Du irgendwer sein, aber für
    irgendwen bist Du die Welt ! Es lohnt sich definitv, auf diesen
    Menschen zu warten !

Gruß Kai

@alle
Danke, für Eure guten Ratschläge. Ich werde versuchen diese in die Tat umzusetzen und an mir zu arbeiten. Dank Eures Zuspruchs kann ich wieder etwas positiver in die Zukunft sehen und glaube wieder daran, dass das Leben eigentlich sehr schön ist.
Danke Euch dafür!

Grüße Tobias