Hinterkopf schon nach 2 tagen fettig

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Und zwar habe ich seit einigen wochen das Problem, das mein Hinterkopf extrem schnell nachfettet. Ich wasche meine Haare alle 3-4 Tage mit entweder mit Sante extra Sensitiv oder Fructis Papaya. Ich hatte nie Probleme, aber dann hab ich gemerkt, dass mein Hinterkopf schon am 2. Tag sehr fettig und ungepflegt war. Ich bin am verzweifeln. Meine vorderen Haare sind auch überhaupt nicht fettig, nur hinten. Ich wasche sehr gründlich und immer zweimal shampoonieren. Außerdem nur mit kaltem Wasser. Habe Tiefenreinigungsshampoo probiert, hat geholfen, aber das soll man ja nicht öfter als alle drei Wochen nehmen, also auch keine Lösung. Soll ich eine Natronwäsche probieren? Ich merke auch, das meine Kopfhaut gereizt ist und juckt. Hat jemand eine Lösung? Ich kann langsam nicht mehr. Immer fühle ich mich eklig wenn ich rausgehe.
LG Luna

Bist Du denn wegen der Haarsache von vor einem Jahr mal beim Hautarzt gewesen und falls ja: was hat der gesagt?

Ansonsten gilt: Du bist mitten in der Pubertät. Da wächst an Deinem Körper nicht nur das ein oder andere, was da vorher nicht gewachsen ist, sondern es verändert sich eine Vielzahl von Körperfunktionen. Dass sich bei Deiner Haut etwas tut, hast Du ja schon gemerkt und das ist eben nicht nur auf die Gesichtshaut beschränkt.

Du kannst es weiter machen wie die meisten Jugendlichen in Deinem Alter und alles mögliche Zeug ausprobieren, von dem Dir Freundinnen erzählt haben oder wovon Du Werbung gesehen hast, oder Du fragst Leute, die sich damit auskennen. Das sind in dem Fall Hautärzte oder meinetwegen noch Friseurinnen und Kosmetikerinnen.

Gruß
C.

2 Like

Hi, ich war mal beim Hautarzt aber nur generell. Ich habe eine leichte Neurodermitis aber kaum probleme damit solange ich mich eincreme. Danke für die schnelle Antwort. Meine Eltern erlauben mir nur leider nicht nochmal zum Arzt zu gehen. Sie denken, dass es nicht wichtig ist. Ich schaue ob ich durch natron ein wenig fett wegkriege.

Ähm, sagma, kann es sein, dass Du da ein ganz anderes Problem als fettiges Haar, komische Schmierblutungen und Pickel hast? Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber gibt es einen „erwachsenen“ Menschen in Deinem Umfeld (Lehrer, Verwandter, Verein beispielsweise), dem Du mal die ganze Geschichte erzählen kannst und der Dich ggf. im Gespräch mit Deinen Eltern unterstützt?

2 Like

Hallo, ich bin tatsächlich mental nicht ganz stabil und habe eine etwas gestörte Selbstwahrnehmung, wobei ich hier nichts näheres erzählen möchte. Mit Schulpsychologen habe ich gesprochen und es hat mir wirklich geholfen. Inzwischen ist weitgehend alles wieder normal. Das Problem mit dem Haarausfall und den Schmierblutungen ist weg, es lag vermutlich an meinem mentalen Zustand und Stress. Das Problem mit den fettigen Haaren kam aber danach. Ich denke es liegt sowieso an meinem Alter. Danke für deine Antwort.

Das musst Du auch gar nicht (im Gegenteil, davon würde ich Dir sogar ganz explizit abraten).

Das finde ich prima! Vielleicht magst ja nochmal zu ihm gehen? Nicht wegen der fettigen Haare sondern wegen der Sache, dass Deine Eltern nicht erlauben, dass Du zum Arzt gehst (und vermutlich hast Du auch weitere Themen mit ihm, die uns aber hier nichts angehen)

Warum auch immer hat sie sich abgemeldet.:roll_eyes:

Hallo Luna,
möglicherweise wäschst du deine Haare zu oft. Probiere verschiedene Shampoos aus und rede mal mit einem guten Friseur oder mit einem Hautarzt.

Tolle neue Punkte, echt, dickes Lob! Davon abgesehen, dass sich das Fragestellende schon länger hier abgemeldet hat. Bissu ne KI?

3 Like

Ich habe diesen Rat geschrieben, um auch anderen zu helfen.

Och, jetzt fühle ich mich schlecht. Du bist so edel, hilfreich und gut (und obendrein kriegt der Kerl keinen hoch…) und ich bin sooooo böööööööösee puuuuuhuuuuuuuuuuu :sob: :ocean: