Hinterladerpillen

hallo chemieexperten

vor ca 40 jahren gab es in so zauberläden, in köln zum beispiel beim zauberkönig, so hieß das geschäft, kleine lustige porzellanfiguren zu kaufen zu denen gehörte eine Packung, quasi als munition für die figürchen, mit einem rätselhaften inhalt,
worum es mir hier geht und was meine frage ist.

der stoff von dem ich gerne wüßte, was es für ein chemikalie ist?
der stoff war:
Farblich: altweiß, das Material: etwa wie weiße öelkreide,
ganz klein, nicht dicker als ein streichholzkopf in fünffacher länge, (etwa 8- 10mm lang, rund, 3-4mm dick) war fest in dünner aluminiumfolie eingewickelt wie ein minni bonbon,

diese, ich nenne es mal zum verständnis munition, konnte man auch nachkaufen, unter dem namen: „Hinterladerpillen“.
und jetzt kommt der jeck an der sache:

diese porzellanfigürchen hatten immer einen nackten po mit einer öffnung wo man die dinger reinsteckte und mit einem streichholz anzündete. dabei entstand eine endlos lange wurst die sich bei der verbrennung ohne flamme hinten aus dem po drückte wie auf der toilette. ein scherzartikel also.

aber jetzt kommts, diese pillen hatten noch eine nebeneffekt.
wenn man diese chemikalie aus dem silberpapier raus piddelte. so wie man ein gößeres längliches bonbon auspakt. sich damit die fingerspitzen einrieb,
man konnte es an den finger optich nicht wahrnehmen, kam folgender trick, der nur einigen wenigen bekannt war, zustande:

man nahm ein stückchen zigaretten papier in siber, bei der goldeingefärbten folie klappte der trick nicht, so groß wie 2 briefmarken, feuchtete sie mit der zunge leicht an, wie bei einer briefmarke, nur die silberseite,
tat so als ob man es zu einem bällchen zusammenknuddelte, wobei man gleichzeitig mit den präparierten fingerspitzen leicht unauffällig über die aluminiumfolie strich,
legte es einem andern auf die innenfläche der hand, und innerhalb von 5-8 sekunden entwickelte sich in dem kleinen kügelchen eine unwahrscheinliche hitze, keiner konnte das winzge kügelchen in der hand behalten oder hätte eine brandblase bekommen.

diese chemikalie brauchte etwas wasser, der speichel in geringem maße genügte dafür, nur leicht feucht, dann den sauerstoff der luft. und das aluminium vom zigarettenpapier, um in reaktion zu kommen.

meine frage ist, was war das für eine chemikalie?

bei den porzellanfigürchen ließ man die chemikalie nach einigen jahren gegen andere *austauschen* zwar immer noch mit dem selben wursteffekt, und der begründung die älteren wären giftig gewesen, ob es stimmt, weiß ich nicht, denk aber schon.

denn, ich habe mal aus versehen an der fingerspitze geleckt. ich bekam sofort einen widerlichen geschmack der so stark war und der einen würge-reflecks wie bei salzwasser auslöste, so schlimm das ich von da an immer aufpasste es nicht mehr in den mund zu bekommen.

aber für den trick das silberpapier aufzuheizen funktionierte die neue ausgewechsete chemikalie nicht mehr.

das alluminium zersetzte sich bei dem chemichen vorgang, mit den ersten pillen in eine graue flockige sehr leichte masse,wie zigarettenasche mit einer großen volumenvermehrung, vergleichbar beim styropor-aufschäumen, aber unter immenser hitzeentwicklung.

wer weiss was das für eine chemikalie war, ist?
und ist die wirklich so giftig?
und wo bekommt man die chemikalie?

mit einem neugierigen Gruß

Franz

Ich kann mich an einen Versuch in der Schulchemie erinnern:
Mein beliebter Chemielehrer Reibstein hatte seinen Daumen und Finger mit Quecksilberchlorid präpariert, nahm ein Stückchen Alufolie, machte es ganz unauffällig leicht feucht und rollte aus der Folie ein Kügelchen und gab es einem meiner Mitschüler in die Hand. Der ließ es sofort Fallen. Die Reaktion , die dabei abgeht beruht auf der katalytischen Oxidation von Alu durch das HgCl2, dabei wird ziemlich Wärme frei. 4Al + 6O2 > 2*Al2O3 + kJ. Das ist die Thermitreaktion!!! wird auch zum Schweissen von Eisenbahnschienen eingesetzt.
Quecksilberchlorid ist verdammt giftig und gehört nicht in die Finger von Laien.

Mit klärendem Gruß vom Klugscheisser

hallo olschi
das mit der schule stimmt zu 100%
nur es ist nicht wie bei Thermit mit einer offenen flamme.
das muß was anderes sein, weil es ja heiß wird ohne die flamme.

vielen dank und gruß

franz

hallo olschi
das mit der schule stimmt zu 100%
nur es ist nicht wie bei Thermit mit einer offenen flamme.
das muß was anderes sein, weil es ja heiß wird ohne die
flamme.

Hallo Franz

mit dem Quecksilberchlorid ist es eben eine katalytische Reaktion, die etwas langsamer abläuft, aber von der Energiebilanz genau die gleichen Werte bringt.

Die Thermitreaktion hatte ich nur deshalb erwähnt, damit man mitbekommt, welch kleine Mengen an Stoff recht gut fühlbare Reaktionen erzeugen.

Du verbrennst -OXIDIERST- über katalytische Reaktionen ja auch Kohlehydrate und Fette in Deinem Körper ohne offene Flamme, das wird nur mäßig warm (ca. 40° - 42° in der Leber) und nicht mindestens 400° wie in einem kleinen Ölbrennerchen.
Leider ist unsere Sprache etwas ungenau: Oxidation wird immer mit Verbrennung (Biologen -„Fettverbrennung“-)gleichgesetzt; auch ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

A bientôt
der Klugscheisser

p.s.:
Was sagt unser wirklicher GURU Gandalf, ist der in Urlaub?, man hört in den letzten Tagen nix mehr von ihm.

Hallo Franz,

mein Tip: Quecksilber(II)-thiocyanat

http://de.wikipedia.org/wiki/Hg(SCN)2

Grüße

Midir

Hallo Olschi,

p.s.:
Was sagt unser wirklicher GURU Gandalf, ist der in Urlaub?,
man hört in den letzten Tagen nix mehr von ihm.

der war bis eben im Urlaub und ist gerade dabei halbwegs zuhause zu landen und das Wohnmobil auszuräumen, drum verzeih mir, daß ich jetzt noch nicht detailiert antworte :wink:

Gandalf

nach dem Auspacken fast schon wieder urlaubsreif

Hallo Gandalf
Schön, dass Du wieder da bist, wenn Du in den nächsten Tagen nix von mir hörst, liegt das am Kurzurlaub mit meiner Frau.

Wohnmobil ausladen und schon wieder urlaubsreif??? Hast Du einen 7,5-Tonner mit Garage für den SMART? Wär Dir zu gönnen, ich hab mal so ein Ding -MAN Büssing- an einer Tankstelle gesehen.
Gruß vom Klugscheisser

Ich kann mich an einen Versuch in der Schulchemie erinnern:…
4Al + 6O2 :> 2*Al2O3 + kJ. Das ist die Thermitreaktion!!! wird auch
zum Schweissen von Eisenbahnschienen eingesetzt.

Mit klärendem Gruß vom Klugscheisser

Hallo Hinterlader-Sucher,

Thermit ist bisschen was anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion

Erinnere mich an Figuren, die z.B. kleine Zigaretten nach und nach abbrennen ließen. Der Rauch hat eigentlich schon verraten, was es war:
Zelluloid, ein Gemisch aus Nitrozellulose und Kampfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Zelluloid.
Bin aber nicht sicher, dass das ident mit dem ursprünglich angefragten Artikel ist.

Gruß
von Julius

Hallo Olschi,

p.s.:
Was sagt unser wirklicher GURU Gandalf, ist der in Urlaub?,
man hört in den letzten Tagen nix mehr von ihm.

der war bis eben im Urlaub und ist gerade
dabei halbwegs zuhause zu landen und das Wohnmobil
auszuräumen, drum verzeih mir, daß ich jetzt noch nicht
detailiert antworte :wink:

Hallo Gandalf

deine nachurlaubsschonung ist vorbei
sag du doch mal was zu den hinterladerpillen, du müsstest die doch sicher auch noch kennen.

was macht das aluminium so heiß?

gibt es das material auch in ungiftig oder weniger giftig,
oder ganz anders.

gruß Franz

Hallo Julius

die produzierten aber nicht das würstchen beim verbrennen, und das aluminium wurde nicht heiß wenn wasser (feuchtigkeit) und luft dazu kam.
das wird warscheinlich doch eine von den giftigen chemikalien sein.

trotzdem vielen dank julius.
warten wir besser erst mal ab was gandalf dazu sagt, ohne zuerst einen zu vergiften.

gruß Franz

Hallo Franz,

deine nachurlaubsschonung ist vorbei

nanana!

sag du doch mal was zu den hinterladerpillen, du müsstest die
doch sicher auch noch kennen.

ich vermute mal schwer, daß das Quecksilberthiocyanat war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthiocyanat
Dieser Effekt des Aufblähens nannte man auch Pharaonenschlange. Mittlerweile gibt es das mit anderen Chemikalien, weil beim Quecksilberthiocyanat auch elementares, gifiges Quecksilber entstand.

was macht das aluminium so heiß?

Ich vermute! aml, daß das Hg mit dem Al ein Amalgam bildete und das ist meist ein exothermer Prozess.

gibt es das material auch in ungiftig oder weniger giftig,
oder ganz anders.

Die Pharaonenschlange gibt es in ungiftig
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche…

Die exotherme Reaktion mit Al ist mir jetzt in ungiftig nicht bekannt.

Gandalf
jetzt wieder urlaubsreif :wink:

hallo Gandalf

deine nachurlaubsschonung ist vorbei

nanana!

Doch, du siehst doch was hier los ist wenn du nicht da bist-:smile:

ich vermute mal schwer, daß das Quecksilberthiocyanat war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthiocyanat
Dieser Effekt des Aufblähens nannte man auch
Pharaonenschlange.

genau, den namen hab ich auch noch in erinnerung

Mittlerweile gibt es das mit anderen Chemikalien,

gandalf du liegst richtig, hab ich auch noch kennengelernt,
nur davon wird das silberpapier nicht mehr heiß

weil beim Quecksilberthiocyanat auch elementares,
gifiges Quecksilber entstand.

gibt es das material auch in ungiftig oder weniger giftig,
oder ganz anders.

ok nehmen wir mal mit hoher wahrscheinlichkeit an, es war das von dir genannte Quecksilberthiocyanat.

weiße fettkreidige substanz, zusammengepresst wie eine weiße bleistiftmine eingewickelt in alufolie wie ein minnibonbon.

denkst du das das Quecksilberthiocyanat „zu“ giftig ist?

ich hatte den stoff früher immer an der fingerspitze, etwas angerieben,
jeder wollte ja den trick sehen, und ich mußte also im voraus bereit sein damit das nicht auffallen durfte wenn es an die fingerspitze kam.

hab ich also dussel gehabt, oder geht es noch.

wurde übrigens an kinder verkauft.

gandalf wo kann man so etwas bekommen, ich möchte den trick noch einmal ausprobieren.

jetzt wieder urlaubsreif :wink:

glaub ich dir gerne

Franz

Hallo Franz,

denkst du das das Quecksilberthiocyanat „zu“ giftig ist?

eineindeutig ja!

hab ich also dussel gehabt, oder geht es noch.

Ich plädiere für Dussen :wink:

wurde übrigens an kinder verkauft.

Oh, vor 30 Jahren wurden Sachen frei verkauft, für die ich heute als studierter Chemiker ellenlange Begründungen schreiben muß.

gandalf wo kann man so etwas bekommen, ich möchte den trick
noch einmal ausprobieren

Wie gesagt, das Zeug ist hochgiftig und Du wirst es (glücklicherweise) sicher nirgends (legal) kriegen.

Gandalf

Hallo Gandalf

dann werde ich auf deinen rat hören, und das ganze vergessen und mir sagen, haste noch mal glück gehabt.
schade der trick war gut. aber besser ist es wohl dann so.

gandalf ich danke dir, du hast mich überzeugt.

Gruß Franz