Hallo liebe Forennutzer.
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Haus gekauft.
Nun ist es so, dass, wurde uns bei den Besichtigungsterminen natürlich nicht gezeigt, hinter dem Carport Schrott (Metall, Holz, Plastik) vom Vorbesitzer liegt. Darauf angesprochen wurde gesagt, dass man einen Container bestellt.
Das ist bis heute nicht passiert, im Gegenteil, die Vorbesitzer haben 'ne neue Handynummer und ne Adresse, die sie uns nicht mitgeteilt haben.
Neben dem Dreck hinter dem Carport, der auch teilweise auf dem Nachbargrundstück liegt (das gehört der Bahn - und womöglich werd ich verpflichtet das zu entsorgen, sobald die Bahn das mitbekommt) sind auch noch Hinterlassenschaften wie Werkzeug, Chemikalien etc im Gewächshaus.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, um den Schrott etc. zu entsorgen, ohne für die KOsten aufkommen zu müssen. Der Kaufvertrag schließt ja schließlich nicht altes Werkzeug und so ein.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
falls etwas unklar sein sollte, schreibt einfach.
Gruß
Daniel
Nachfrage
Hallo Daniel,
was steht den im Kaufvertrag?
Gruß
Tina
Mehrere Zusatzfragen
Hallo, ein paar Details fehlen da noch:
Habt Ihr schon bezahlt? Hat die Übergabe schon stattgefunden? Gibt es ein Protokoll dazu?
Spätestens im Protokoll sollte davon was drinstehen, sonst habt Ihr schlechte Karten. Besser noch im Kaufvertrag.
Nun ist es so, dass, wurde uns bei den Besichtigungsterminen
natürlich nicht gezeigt,
„Nicht gezeigt“ ist schlecht, nicht selber in jede Ecke angeschaut ist noch schlechter, aber der Zug ist ja abgefahren…
Holz, Plastik) vom Vorbesitzer liegt. Darauf angesprochen
wurde gesagt, dass man einen Container bestellt.
Mündlich? Wann angesprochen? Waren Zeugen dabei?
Welche Möglichkeiten habe ich nun, um den Schrott etc. zu
entsorgen, ohne für die KOsten aufkommen zu müssen. Der
Kaufvertrag schließt ja schließlich nicht altes Werkzeug und
so ein.
Kommt auf die Formulierungen im Kaufvertrag an. Aber das hört sich schon so an, als wäre das absichtlich verschwiegen worden bzw. dann nicht abgefahren worden.
Die neue Adresse ist im Zweifelsfall schon rauszubekommen. Ich würd mir mal ein Angebot machen lassen, was die Entsorgung kostet um abzuschätzen, welchen Aufwand die Sache wert ist. Altmetall wird oft kostenlos abgeholt, evtl. kann man noch was raushandeln für das Material.
Und dann vor allem eins: Das weitere Vorgehen schriftlich!
Grüsse
kernig
Hallo Daniel.
also auch schon bezahlt?!
Nun ist es so, dass, wurde uns bei den Besichtigungsterminen
natürlich nicht gezeigt, hinter dem Carport Schrott (Metall,
Holz, Plastik) vom Vorbesitzer liegt. Darauf angesprochen
wurde gesagt, dass man einen Container bestellt.
Gesagt, oder habt ihr was schriftliches oder Zeugen (Deine Frau zählt da nicht als unabhängige Zeugin).
Solltest Du schon bezahlt und nichts schrifliches in der Hand haben, dann hast Du wohl schlechte Karten, denn ein Haus wird gekauft wie gesehen und mit allen übernommenen Lasten. Arglist kann man auch nicht unterstellen, denn ihr habt schlicht nicht genau genug geschaut.
Gandalf
Also erst mal vielen Dank.
Werd jetzt mal hier antworten, überschneidet sich ja alles. Aber auch danke an die anderen beiden.
Also bezahlt ist schon, waren da wohl ziemlich blauäugig, zumal die Vorbesitzer eigentlich sehr nett und zuvorkommend waren.
Leider waren die Besichtigungen immer recht spät und dann wurde eher im Haus geguckt.
DIe Sache ist aber auch, dass man nicht unbedingt von ausgeht, dass hinter dem Carport (ist etwas höher gesetzt als das dahinter liegende Grundstück) Müll gelagert wird. War aber wie schon gesagt, wohl etwas naiv einfach davon auszugehen.
Leider haben wir auch kein Übernahmeprotokoll, aber unsere Nachbarin hat bereits, weil der Müll da wohl schon länger liegt, Fotos gemacht (vor mehr als nem Jahr) und das auch schon beim Anwalt gehabt. Also müsste zumindestens nachweisbar sein, dass nicht wir den Müll verursacht haben.
Zum Rest…wir haben halt noch Kartons mit Klamotten, altes Werkzeug etc im Keller.
Würde halt gern wissen, ob ich nicht einfach ein Angebot einhole und die Rechnung ggf direkt an die Vorbesitzer schicken lasse.
Ich habe nämlich gestern die neue Anschrift in Erfahrung bringen können.
Vielen Dank noch mal
Hi Daniel,
Zum Rest…wir haben halt noch Kartons mit Klamotten, altes
Werkzeug etc im Keller.
was für Werkzeug ist das?
So was läßt sich ev. auch zu Geld machen.
Gandalf
hmm, das leider nicht mehr. Entweder defekt oder sowas wie verbogene Schaufeln etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schlechte Karten
Hallo nochmal!
Meiner Einschätzung nach habt Ihr da schlechte Karten.
Und noch Glück gehabt. Es hätte auch irgendein anderer Müll sein können, dessen Ensorgung so richtig teuer wäre…
So ein Gebrauchthaus ist immer ein bißchen ein Überraschungs-Ei. Wir haben hier auch Dinge bei unseren (mehrmaligen, sehr genauen) Besichtigungen einfach übersehen oder falsch erinnert. Zum Glück nur Kleinigkeiten. Auch die Verkäuferin sagte uns einen bestehenden Wasseranschluß in einem Raum zu, in dem aber leider gar keiner ist.
Würde halt gern wissen, ob ich nicht einfach ein Angebot
einhole und die Rechnung ggf direkt an die Vorbesitzer
schicken lasse.
Man kann ja nochmal versuchen, mit denen zu reden und sie an ihre mündliche Zusage zu erinnern. Vielleicht einen unabhängigen Zeugen mitnehmen. Weiter würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen.
Von welcher Menge reden wir hier denn? Und welchem Material?
Zu den Kartons: Sperrmüll anmelden und fertig oder es selbst auf die Müllkippe / die Umladestation bringen. Container sind die teuerste Lösung, ein Fahrzeug oder Hänger leihen und selber laden viel günstiger. Fragt mal die Gemeindeverwaltung, die können Euch da bestimmt weiterhelfen.
Grüße
kernig
na, dann werde ich mich mal daran setzen.
Dank dir für die Infos!
Hallo,
das ist der Denkfehler. Man kauft kein Haus, es wird stets ein Grundstueck gekauft, und alles was damit zusammenhaengt, gehoert eben dazu, Zaun, Garage, Muell, Gebaeude, Wegerecht usw. Grundsaetzlich, ausser im Kaufvetrag ist etwas anderes vereinbart.
Gruss Helmut