Hinterlegten Polizeieintrag löschen lassen u. A

Hallo,

also angenommener Fall:

Eine junge Frau, 24 Jahre alt, möchte gerne ihre kompletten Eintragungen im Polizeicomputer löschen lassen.

Was für einen Text müßte Sie dann verfassen um dies erfolgreich zu schaffen, und an wen muss so ein Brief gerichtet sein?

Die Frau ist nicht vorbestraft und hat keine Strafen oder Bußgelder zahlen müßen aufgrund Ihrer „Taten“.

Reichen da so Standard Formulierungen wie:

„Ich bitte um Löschung meiner kompletten Eintragungen in Ihrem Computer…“

oder muss da schon etwas herhafteres geschrieben werden mit Begründung und so weiter…

Kennt sich wer von Euch mit so Sachen aus, und kann mir bitte bei diesem Fall weiterhelfen.
Wär mir wirklich eine sehr große Hilfe.

Danke im Voraus!

Hallo,

wenn es so einfach wäre, dann gäbe es sicherlich kaum noch Eintragungen im „Polizeicomputer“.
Nein, die Daten sind an gesetzliche Vorgaben und Fristen gebunden. Und so einfach werden die nicht gelöscht.
Man könnte aber einfach mal um Auskunft über die gespeicherten Daten bitten. Vielleicht erledigt sich dann ein Löschungsantrag von selbst.

Gruss

Iru

Man könnte aber einfach mal um Auskunft über die gespeicherten
Daten bitten. Vielleicht erledigt sich dann ein
Löschungsantrag von selbst.

Erstmal danke für die rasche Antwort von dir.

Angenommen die Auskunft wurde bereits erteilt und man möchte aufgrund der vorliegenden Infos jetzt gern die Sachen gelöscht haben.

Ich hab mal was gelesen von wegen, dass nur die Daten an gesetzliche Fristen gebunden sind, die „bestraft wurden“ und die andern Daten haben gesetzliche Vorgaben.

Also z. B. wenn etwas nicht mehr von belang ist könnte es auch gelöscht werden…

Hallo,

es gibt jede Menge Dateien, nicht alle beziehen sich (wie z.B. das BZR) auf Strafen. Es gibt genügend andere Dateien, die alleine aus präventiven Gründen bestehen (siehe z.B. die ED gemäß § 81 b 2 Alt. StPO), andere wiederum beschreiben nur einen Fakt, wie z.B. die Haftdatei oder Fandungsnotierungen oder ausländerrechtliche Daten.
Um restlos daraus zu verschwinden, ist fast unmöglich. Und die Dateien wachsen - bedanke dich bei Herrn Schäuble.

Gruss

Iru