Hallo kernig, Tom und Gandalf,
auf die „große“ Sonntagstour habe ich angesichts Eurer Berichte
@Tom: ich hab’ auf die zwei anderen gehört! 
dann doch verzichtet. Da wäre eine größere Strecke durch die Pampa dabeigewesen, wo kein Auto hinfahren kann, sodaß ich mir nichtmal einen „Abholer“ hätte herbeitelefonieren können. 
Und das Rad tragen? Ausgeschlossen! Es ist ein Stahlrad! 
Die „kleine“ Tour (paar km, mehr so im Karree nicht weit von der Wohnung weg) hat nicht geschadet. Ich bin aber auch nur geradeaus gefahren und bei jeder Biege brav abgestiegen.
So richtig entspannend war das aber dann doch nicht, ich hatte schon ein bißchen ein mulmiges Gefühl.
Konnte mich erst Mittwoch um die Reparatur kümmern.
In der Werkstatt haben sie dann festgestellt, daß noch eine 2. Speiche auf der anderen Seite gebrochen war (auweia!) und einige andere zu wenig Spannung hatten. Auch beim Vorderrad war bei einigen zu wenig Spannung.
Weil alles eh’ schon abmontiert war, habe ich dem Esel bei der Gelegenheit gleich neue „Hufe“ spendiert.
@Gandalf: Schwalbe Marathon unplattbar hatten sie leider nicht da, stattdessen Hartje Tuscany mit eingebautem Pannenschutz.
Und jetzt läuft das Rad wie eine Eins!
Ob wegen der richtigen Speichen-Spannung oder wegen der neuen Reifen oder wegen beidem weiß ich nicht.
Wie oft bzw. nach wievielen km muß man denn nach der Speichen-Spannung schauen lassen? Das Thema Speichen(-Bruch) ist für mich völlig neu.
Ich habe kein extremes Übergewicht (nur 3 kg!) und transportiere im hinteren Körbchen meine Einkäufe.
Allerdings bin ich Zweitbesitzerin und weiß natürlich nicht, wie die Erstbesitzerin mit dem Rad umgegangen ist.
@ kernig: was ist denn bitte eine „Schnurspeiche“. Google kennt das Wort nicht.
Jedenfalls danke ich Euch nochmals für die Antworten.
Gruß G.