Hinterrad klemmt: Ruecktritt schuld?

Guten Tag,

ich bin gerade etwas ratlos: mein neues Ersatzfahrrad blockiert (ein gebrauchtes 26er Herrenrad mit Ruecktritt, ohne Handbremsen oder Gangschaltung).

Die Kette scheint normal zu sitzen, aber das Hinterrad laesst sich weder vor- noch zurueckbewegen. Vorher lief das Hinterrad wackelig, auch wenn es gut angeschraubt war.

Ich bin eingermassen begabt im Fahrradreparieren, aber hier weiss ich nicht weiter.
Habt Ihr ein paar Tips, woran es liegen koennte, dass das Rad blockiert, und was ich dagegen tun koennte? Ich wuerde es gerne erst einmal selbst versuchen, denn der naechste Fahrradladen ist recht weit weg.

Viele Gruesse
Melilith

Hallo, das hatte ich auch. Lag am Rücktritt.
Da gibt es eine Befestigung für den Rücktritt am Rahmen, weiß zwar nicht wie das technisch heißt, ist bei mir an einer horizontalen Rahmenstrebe. Hat wohl was mit Drehmoment zu tun, soweit ich weiß. War kaputt und lose, habe es notdürftig repariert fürs erste.
Hast du da mal nachgesehen?
Gruß Allzweck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Allzweck!

Ich werde es mir mal genau ansehen. Eine Abbildung hast Du wahrscheinlich nicht?

Melilith

Hallo leider keine abbildung, aber das ist mindestens so ungefähr so 10-15 cm lang und mit und geht von der Achse zur horizontalen Strebe am Hinterrad. Dürfte nicht zu übersehen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin eingermassen begabt im Fahrradreparieren, aber hier
weiss ich nicht weiter.

Schau doch auch nocheinmal ein paar Zeilen weiter unten unter dem Thema „Hinterrad ist schwergängig“.

Gruß,

Sebastian

Drehmomentstütze
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentst%C3%BCtze

V.