Hinterrad löst sich

Servus,

Keine Angst, es geht nicht um ein Ventil :grin:

Das hatte ich nun s von zum dritten mal, dass bei meinen Rad hinten rechts , sich das Rad löste und nach vorne rutschte. Dabei lockerte sich auch immer die Mutter. Oder lockerte sich die Mutter und rutschte es dann.

Habe es erstmal mit ner Wasserpumpenzange fester gezogen.

Was kann tun um dies zu verhindern?

Die Mutter oder eine Unterlegscheibe ist gezahnt und soll sich in das Metall des Rahmen eingraben. Löse die Mutter mal und schaue die Flächen an, ob da noch was an Verzahnung vorhanden ist.
Sonst Scheibe oder Mutter auswechseln.
Und Wasserpumpenzange ist doch das richtige Werkzeug, Maulschlüssel !

MfG
duck313

2 Like

Ich würde erstmal ne größere Unterlegscheibe verwenden.

Wenn du die Dinger mit ner Zange festziehst, sind die vielleicht nicht fest genug. Besorg dir einen passenden Schraubenschlüssel oder eine Ratsche mit Nuss, ist meistens ne 15er.

Ob sich die Schrauben lösen kannst du herausfinden, indem du auf dem Rahmen und der Schraube eine Markierung anbringst.

Im Allgemeinen reicht es aus, die Dinger ordentlich festzuziehen, aber sonst gibt es auch noch Schraubensicherung. Das ist ein Kleber.

1 Like

Ist das eine Steckachse oder hat es rechts und links Muttern? So ganz klar kann ich das auf dem Handy nicht erkennen.

Für Muttern hat @Paul_6a77cf ja schon Schraubensicherung in den Raum geworden, ich würde aber eher selbstsichernde Muttern bzw bei Platz eine Kontermutter ausprobieren. Und natürlich wie @duck313 schrieb, den Federring prüfen.

ist doch immer gut noch mal extern zu fragen, da wäre ich zumidest Gestern nie drauf gekommen :roll_eyes:

die ist Perfekt dafür geeignet, wenn man ncihts anders zur Hand hat.

Doch gerade durch den langen Griff hat man ne tolle Hebelwirkung (nach Fest kommt ab)

Das Rad wird Links und Rechts am Rahmen angeschraubt. man hat da die Gewindestange der Achse, darauf kommt die Unterlegscheibe mit der Zahung + nase (keine Ahnung für was die ist)und dann die Mutter

dass die Unterlegscheibe nicht durchdreht (im Sinne der Drehbewegung :wink:) und in der u-förmigen Aussparung des Rahmens fixiert bleibt

Ansonsten würde ich, wie @Littlescare schon geschrieben hat, eine selbstsichernde Mutter probieren

VG,
max

1 Like

super Danke, wenn du mir jetzt noch erklärst, warum die Linke Grau ist und die Rechte Schwarz dann ich ich wieder etwas schlauer geworden.

nope, das kann ich beim besten Willen nicht … k.A. was sich der Herr Monteur dabei gedacht hat (denn Steuerbord und Backbord wäre ja grün/rot gewesen … ggf. ein Seefahrer mit rot-grün-Schwäche und dadurch ausgeprägter Vorliebe für Grautöne) :wink:

Ich gebe zu, genau daran habe ich gedacht, als ich die Überschrift las. :stuck_out_tongue: