Hallo Wissende,
vielen Dank an die Antwortenden auf meine Frage vom 18.5., es war tatsächlich eine durchgebrochene Hinterradachse. Neue beim Fahrradhändler besorgt, und mit dem praktischen Praktikanten alles wieder zusammengesetzt. Fahrtest: fährt.
Allerdings seeehr merkwürdig: das Kugellager. Hatte beim Ausbau der Praktikant als erster in den Händen, daher hab ich leider keine Ahnung, wie die Kugeln ursprünglich drinsaßen. Beim Zusammenbau haben die vierzehn Kügelchen jedenfalls nicht „in eine Reihe“ (Ebene) gepasst, sondern sind eher so „reingeschüttet“ wo halt Platz war. Kann das normal sein? Hab beim Googeln nur Kugellager gefunden, wo jedes Kügelchen genau seinen Platz hat.
Zusatzinformation: handelt sich schätzungsweise um ein „Billigfahrrad“ Everest Trekking (gebraucht gekauft), 3 x 7 Gänge.
Schönes Wetter!
Uli
ja, ist normal bei einigen lagern, das da kein kugelkäfig drum ist. wichtig ist nur das alle kugeln in einer ebene reinpassen würden (sonst bleiben die auch beim zusammenschrauben des lagers gestapelt und drücken sich „tot“ - ergebnis wäre 1. rad dreht sich schwer bis garnicht mehr (evtl. auch knarrzgeräusche). 2. kugeln werden eierig und die lagerlauffläche bekommt dellen oder riefen. aber freut mich das deine schlurfe wieder fährt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo weisgarnix,
leider passen die Kugeln eben gerade NICHT in eine Ebene (waren vielleicht so vier oder fünf zu viel dafür) Sehr lange ist das Fahrrad auch nicht gefahren. Werde wohl ein weiteres Mal den Fahrradhändler belästigen.
Schöne Grüße
Uli
ojeh, du scheinst jetzt ein grösseres problem als vorher zu haben (siehe 1. text, was alles passieren kann, wenn die kugeln nur „reingepfuscht“ weden). wünsche dennoch alles gute und versuchs auf kulanz hinzubekommen (falls dir gesagt wird die nabe ist defekt - verschulden liegt eindeutig bei demjenigen der es zusammengebaut hat)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]