Ich möchte mir gerne ein Mountainbike mit einer Hinterradfederung kaufen. Da es mittlerweile so viele verschiedene gibt möchte ich euch fragen, wo der beste Drehpunkt der Hinterradkonstruktion ist. Sollte er vor dem Tretlager, dahinter, darüber oder vielleicht im Tretlager sein?
Für euere Hilfe bin ich euch dankbar!!!
Ich möchte mir gerne ein Mountainbike mit einer
Hinterradfederung kaufen. Da es mittlerweile so viele
verschiedene gibt möchte ich euch fragen, wo der beste
Drehpunkt der Hinterradkonstruktion ist. Sollte er vor dem
Tretlager, dahinter, darüber oder vielleicht im Tretlager
sein?
Was wird durch den Drehpunkt hauptsächlich beeinflusst: Kettenlinie und Ansprechverhalten.
Die Kettenlinie sollte sich bein Einfedern möglichst wenig verändern (verkürzen), damit es beim Ausfedern nicht zum gefürchteten Pedalrückschlag kommt! Daher: Drehpunkt auf der Höhe des mittleren Kettenblatt, wo die Kette das Kettenblatt „verlässt“. Das haben auch die meisten Fullys so.
Bei manchen ist nicht nur der Hinterbau sondern auch das Tretlager „mitgefedert“. Kettenlinie verändert sich nicht. Im Stehen arbeitet dann die Federung nicht so gut => Für Wiegetritt super, Für Downhill schlecht.
Weiters gibt es 4-Gelenk-Systeme die durch einen Parallelogramm ähnlichen Aufbau die Kettenlinie konstant halten wollen und dadurch einen Pedalrückschlag verhindern versuchen.
Am besten: Gute Fahrradhändler suchen, und verschiedene Modelle Probefahren. Auf Gehsteigkanten und anderen Hindernissen im Stehen und Sitzen das Ansprechverhalten und den Pedalrückschlag beobachten. Wiegetritt testen. Dämpfer und Gabel auf eigenes Gewicht einstellen.