Hinterradwechsel 3 Gang Narbe

Hallo,

nachdem mir nun zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit der Hinterreifen platt gelaufen ist, möchte ich diesen nun mal selber wechseln, anstatt immer ca. 45 DM beim Händler zu zahlen.
Irgendwie (muß ein unverarbeitetes Kindheitstrauma sein) habe ich aber noch so Gefühl, dass das nicht so einfach ist bei einer 3 Gang Narben Schaltung hinten.
Was muß aich also tun? einfach alles abbauen, Schlauch wechseln, alles wieder dran uns gut ist es? Oder noch irgendwas einstellen, speziell abschrauben, nicht abschrauben…
Wer kann mir eine kleine ´Anleitung´ geben?

Danke Schön aus dem fernen Hamburg

Manuel

Moin Manuel,

meine erfahrungen sind uralt, aber bei der Torpedo-3-Gang-Nabe dürfte sich nichts geändert haben.

Du mußt die Kontermutter und Verschraubung vom Schaltzug hinten an der Radnabe lösen und solltest dann die kleine Kette, die in die Nabe führt, vorsichtig herausdrehen, damit sie nicht aus Versehen verbiegt.
Dann Rad ausbauen, Flicken, alles wieder zusammenbauen.
Danach muss der Schaltzug wieder neu eingestellt werden.

Am Schalthebel müßtest du eine kleine Marke zwischen 2. und 3. Gang finden. Stell den Schalthebel auf diese Marke und verdrehe die Verschraubung am Schaltzug hinten so lange, bis Du Leerlauf hast.Dabei das Rad anheben und mit den Pedalen etwas spielen, damit das ganze spannungsfrei geschieht. Dann die Verschraubung mit der Kontermutter sichern, fertig.

Viele Grüße

heavyfuel

Danke
Danke für den schnellen Tipp, ich werde es mal ausprobieren!

Manuel

Hallo Manuel,

noch ein Hinweis zum Einstellen des Schaltzuges:
bei neueren Schaltzügen wird das Schaltseil mit einem rastenden Klemmstück am Schaltkettchen befestigt, hier ist die Justierung noch einfacher.
Da die Einstellung der Schaltung in der Freilaufstellung etwas fummelig ist (der Schalthebel bleibt nicht gern in dieser Stellung) hier noch ein Tip:
bei der Montage das Schaltseil mit dem Schaltkettchen verbinden, so daß es nicht mehr durchhängt, aber auch noch keine Spannung hat. Der Schalthebel muß dabei im 3. Gang stehen. Der 3. Gang ist eingelegt, wenn kein Zug auf dem Schaltkettchen ist.
Nun in den 1. Gang schalten und überprüfen, ob das Schaltkettchen bis zum Anschlag herausgezogen ist. Es sollte sich noch ein paar Zehntelmillimeter herausziehen lassen. Ggf. die Einstellung nun so ändern, daß diese Bedingung erfüllt ist.
Das ist alles.

Gruß,

Rainer