Liebe/-r Experte/-in,
ich lebe im Ausland und habe im Moment zwei verschiedene Reifen an der Hinterachse meines Autos. Sie sind beide von guter Qualitaet aber eben verschieden. Naechsten Monat moechte ich nach Deutschland fahren. Meine Frage: ist es in Deutschland legal, zwei verschiedene Reifen an einer Achse zu haben, oder muss ich das aendern? Wie sieht es in Frankreich/Holland/Belgien aus?
Beste Gruesse
Matthias
Hallo Matthias,
ich kann nur für Deutschland sprechen: Hier ist das unterschiedliche Profil nicht relevant. Es müssen lediglich die Reifenmaße gemäß dem Kfz-Brief stimmen. Außerdem sollte unabhängig vom rechtlichen Rahmen die Betriebsanleitung des Kfz beachtet werden. Einen kurzen Überblick gibt der ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-un…
Meine persönliche Einschätzung für F/NL/B: Ein Kfz, welches legal im Heimatland betrieben werden darf, darf auch in anderen EU-Ländern betrieben werden. Ansonsten wären Auslandsreisen ggf. erst nach Umrüstung eines Kfz erlaubt.
Gruß,
Peter
Hallo,
in Deutschland ist dies nicht erlaubt!
Wie es in den anderen Ländern aussieht, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Joachim
Morgen,
also soweit ich weiss müssen die Reifen in Deutschland Achsgleich gefahren werden d.h. Auf der Vorder- und der Hinterachse müssen jeweils die gleichen Reifen verbaut sein. Wie das in Holland/Belgien oder Frankreich aussieht weiß ich leider nicht.
Herzlichen Dank.
Beste Gruesse
Matthias
Besten Dank.
Viele gruesse
Matthias
Hallo meines Wissens darf man auf einer Achse nur Sommer oder Winterreifen haben .
Leider habe ich keine Erfahrung.
Aber schauen Sie bei der ADAC Webseite rein, vielleicht ist da was darüber zu lesen.
Mfg
Hallo Matthias, verschiedene Profile auf einer Achse ist nicht das optimale, aber nicht verboten. Verboten ist lediglich verschiedene Reifengrößen (Mischbereifung).
Du kannst also mit ruhigem Gewissen damit fahren.
Gruß Rainer
Herzlichen Dank und beste Gruesse
Matthias
Vielen Dank und beste Gruesse
Matthias
Hallo Matthias,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ruf doch einfach mal beim TÜV an. Die wissen das sicher.
lg
das entspricht nicht der hiesigen Straßenverkehrsordnung zwei unterschiedliche Reifen an einer Achse zu haben, aber solang nichts passiert
Hallo,
es muß die gleiche Reifengröße sein und zumindest ein „ähnliches“ Profil auf der Achse, dann wäre es zulässig in Deutschland. zu den anderen Ländern kann ich nichts sagen
mfg Steve Schulz
Hallo Matthias.
An einer Achse müssen gleiche Reifen mit gleichem Profil montiert sein. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, weis ich nicht.
MFG Heinz
In Österreich und Deutschland müssen auf einer Achse identische Reifen montiert sein, das heißt gleiches Profil und gleiche Bauart.
Hallo Matthias,
die in Deutschland geltende StVO schreibt für Fahrzeuge eine geeignete Bereifung vor. Dies gilt insbesondere bei Glätte. Ich kenne keine gesetzliche Vorgabe, dass das Profil beider Reifen auf einer Achse gleich sein muss. Allerdings ist nicht empfehlenswert, verschiedene Profile zu fahren, weil sich das negativ auf die Fahr- und Lenkeigenschaften auswirken kann. Dann wäre im Falle eines fremdverursachten Unfalls eventuell eine Teilschuld für Dich möglich.
Verboten ist das Fahren so aber m.K.n. in Deutschland nicht.
Gruß. Anja Riemann
Hallo Matthias,
tut mir Leid, aber diese Frage ist sehr speziell. Ich glaube nicht, dass da ein bestimmtes Profil vorgeschrieben ist. Es müssen die Reifen gefahren werden, die in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind. Sicherheitshalber würde ich an Ihrer Stelle einen technischen Mitarbeiter vom TÜV fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Friedrich
Hallo Matthias !
Soweit mir bekannt ist, müssen auf jeder Achse beide Reifen gleich sein !
Man geht von einer ungleichen Verhaltensweise aus ;
denn bei Regen , Schnee oder auch Glatteis ändert sich das Fahrverhalten der Reifen, und daher auch die Fahrsicherheit des Fahrzeuges.
Denn es könnte daher im Falle eines Unfalles , eine große Rolle spielen , wenn eine falsche Bereifung aufgezogen ist.
In der Hoffnung geholfen zu haben, wünsche ich Dir
in Deutschland, allzeit eine gute Fahrt!!
Gruß
Siggi
Hallo,
es tut mir leid, da bin ich der Falsche.