Hinterreifen schleift

Hallo,
ich habe ein etwas überholungsbedürftiges Gebrauchtrad gekauft und hatte es grad soweit wieder fit, als die Kette plötzlich anfing im 5 Minuten Takt rauszuspringen… und noch dazu hat am folgenden Tag der Hinterreifen angefangen, seitlich am Rahmen zu schleifen.
Habt ihr Ideen wie ich das beheben kann?

Gruß Franziska

Hi
Das Hinterrad in der korrekten Position richtig festschrauben könnte die Lösung sein…wenn es am Rahmen schleift ists jedenfalls FALSCH :smile:
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein möglicher Grund für abspringende Kette: Schlag im Kettenblatt. Kann man evtl. wieder gerade biegen.

Grüße

Hallo,
das Hinterrad duerfte lose sein, und schraeg im Rahmen. Hinten die Schrauben noch lockerer machen, Rad nach hinten, damit die Kette fester sitzt (wenn ohne Kettenschaltung), und ausgerichtet zum Rahmen festschrauben.
Gruss Helmut

neue Riffelunterlegscheiben
Hi,
als Zusatztipp: Die Unterlegscheiben unter den Radmuttern könnte man noch gegen neue, frisch geriffelte austauschen, dann hält’s evtl. wieder besser…

kernig

Hallo,
ein möglicher Grund für abspringende Kette: Schlag im
Kettenblatt. Kann man evtl. wieder gerade biegen.

aktueller Grund: Ein Glied löste sich bei mir am wochenende… Grrr… 3x mit der Zange beigegangen, bis ich zuhause am Werkzeug war, und den stift richtig eindrücken konnte…

Hallo,

Ein Glied löste sich bei mir am wochenende…

bis ich zuhause am Werkzeug war, und den stift richtig eindrücken
konnte…

Kann man auch gaanz anders interpretieren.

SCNR, Karin