Hintertürchen bei Berufsunfähigkeitsvers?

Hallo Leute,

kann man sich bei Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich voll drauf verlassen, dass die im Ernstfall wirklich zahlen? Oder gibt es Erfahrungswerte wie oft die sich ein Hintertürchen offen lassen?

Ich habe eine gefunden, die angeblich auch zahlt, wenn mich die Unfähigkeit ereilt, während ich im Ausland wohne. Und sie will mich auch nicht auf eine andere Tätigkeit verweisen.

Ich frage mich nur, wie weit ich das glauben kann… muss man den Vertrag vor Unterschrift von einem Rechtsanwalt prüfen lassen?

DIV
Gunter

Mach Dir keine Sorgen. Das Prüfungsverfahren auf BU-Fall wird immer pingeliger je mehr ohne Verweisung oder Ausland oder - oder - oder versprochen wird.

Hallo Leute,

kann man sich bei
Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich
voll drauf verlassen, dass die im
Ernstfall wirklich zahlen? Oder gibt es
Erfahrungswerte wie oft die sich ein
Hintertürchen offen lassen?

Eine Versicherung läßt sich immer ein Hintertürchen. Ich prognostiziere, daß besonders bei den Billiganbietern ohne BU-Vergangenheit irgendwann mal die Schotten dicht gemacht werden. Noch haben diese Gesellschaften keine (oder fast keine) Leistungsfälle. Wenn die in ein paar Jahren kommen, wird es Gutachten um Gegengutachten geben, nur um nicht zahlen zu müssen.

Ich habe eine gefunden, die angeblich
auch zahlt, wenn mich die Unfähigkeit
ereilt, während ich im Ausland wohne. Und
sie will mich auch nicht auf eine andere
Tätigkeit verweisen.

Es gibt unter den gestandenen Unternehmen in diesem Bereich gute und preiswerte Angebote. Eine Gesellschaft, deren Vertrieb überwiegend über Makler arbeitet, kann es sich nicht leisten, diese bei ihren Kunden zu verprellen. Die Makler suchen sich dann nämlich ganz schnell eine andere Gesellschaft. Und das andere Versicherungsunternehmen guckt dann in die Röhre.

Ich frage mich nur, wie weit ich das
glauben kann… muss man den Vertrag vor
Unterschrift von einem Rechtsanwalt
prüfen lassen?

Egal, was der Anwalt prüft, die Vertragsbedingungen werden wegen Dir nicht geändert. Geld biste trotzdem los. Den Anwalt freuts.

Schöne Grüße
Georg Pütz

Hallo Leute,

kann man sich bei
Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich
voll drauf verlassen, dass die im
Ernstfall wirklich zahlen?

Nein

Oder gibt es

Nein

ereilt, während ich im Ausland wohne. Und
Tätigkeit verweisen.

Letzteres „versprechen“ derzeit rund 30 von 100 Versicherungs-Gesellschaften

prüfen lassen?

Ein von der zuständigen Justizbehörde zugelassener Rechtsberater für das Sachgebiet Versicherungsberatung tut´s auch

http://verbraucherschutz.wtal.de/vsb.htm

DIV
Gunter

Michael Kronenberg
http://www.verbraucherschutz-magazin.de

Danke für Eure entmutigenden Beiträge. Frage mich, ob ich wirklich fast 200 Mark jeden Monat reinstreuen soll. Die Versicherung die das anbietet ist übrigens eine ganz bekannte.
Aber wenns mir so schlecht geht, dass ich nicht mal mehr mit dem Hirn arbeiten kann, ob ich dann wohl in der Lage bin, Rechtsstreite gegen die Versicherugen zu führen. Dann noch vom anderen Ende der Welt womöglich.
Stark zweifelnd
Gunter

Dank schön, siehe meine obige Antwort an alle Einsender

So oder so.
Das ist Eigenwerbung.

Oder gibt es

Angeblich gibt es eine Klagestatistik, wie häufig in BU-Fragen es zur Klage kommt. Die habe ich aber leider auch nicht. Allerdings soll die 50% Regelung weniger Klageanfällig sein, da die Verhältnisse meist eindeutiger sind.

ereilt, während ich im Ausland wohne.

Das machen auch billige (es steht einfach keine regionale Begrenzung drin. Allerdings ist die Frage, wo die Feststellung erfolgen muß.

Tätigkeit verweisen.

Aus Deinem Text entnehme ich, dass Du Dein Geld mit dem Kopf verdienst. Auf was könnten die Dich den verweisen, wenn Du verblödest oder nur noch 2 Stunden am Tag arbeiten kannst? Gibt es einen anderen Beruf in dem Du Dir vorstellen könntest, daß Du aufgrund Deiner Erfahrungen und Ausbildung dort arbeiten kannst? Die Bedingungen bekommst Du bei Bedarf aber auch bei den Preisbrechern am Markt. Allerdings gegen einen wählbaren Aufschlag.

prüfen lassen?

Kritisch ist immer die Gesetztesauslegung. Und die wird verm. in 15 Jahren schon wieder ganz anders sein.

Angeblich gibt es eine Klagestatistik,
wie häufig in BU-Fragen es zur Klage
kommt.

Die gibt es nicht nur „angeblich“.

„map-report“ verkauft sowas.

Dank für Tips, hab entschieden: Hintertürchen
Das is ja alle Haar sträubend!
Stellvertretend auf den letzten Artikel noch mal danke für all Eure Tips, die auch von anderen Seiten reichlich gekommen sind.
Nach reiflicher Überlegung belasse es bei der schon vorhandenen BUV, die im Ernstfall das Verhungern verhindert. Den Beitrag für die geplante Aufstockung auf eine komplette Absicherung stecke ich nun lieber in eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, einen Fahrradurlaub im Sommer und einen Snowboardurlaub im Winter.
Mit solchen Aktionen hab ich bis heute die Vergreisung zuverlässig verhindert und hoffe , dass es auch in Zukunft so läuft. Wenn ich mein Geld dauernd in eine BUV einzahle, werde ich wahrscheinlich schon aus Sorge um den Ernstfall krank :smile:
TSchüs
gunter