Hinweis beim Bild auf die verwendete Karte?

Hallo,

irgendeine meiner Karten hat sicherlich einen Defekt: ein Teil der Bilder läßt sich nicht öffnen. Bei FinePixViewer kommt: …ist beschädigt oder Format kann nicht verwendet werden. Bei XnView kommt: Das Format der Datei xxy kann nicht bestimmt werden. Die Bilder konnten in der Kamera noch angesehen werden, danach auf dem PC über Kartenleser auch. Irgendwann später konnte ein Teil in der Kamera und auch auf dem PC nicht mehr angesehen werden. Beim Öffnen mit obigen Programmen kamen diese Meldungen. Ich habe es noch mit anderen Progs versucht, die andere Fehler melden. Ich habe sicherlich die Karte einpaarmal zwischen Kam. und PC gewechselt. Nachdem der Fehler auftauchte habe ich sie abgespeichert. Auf dem Explorer sind die defekten Bilder nur mit dem JPEG Symbol zu sehen. Die Dateigröße wird angezeigt. Da dies schon mal passiert ist, würde ich die Karte wegwerfen. Ich habe nun aber 3 Karten verschiedener Hersteller. Nun meine Frage: gibt es auf den Bildern irgendwo einen Hinweis auf die verwendete Karte? Wenn ja, mit welchem Prog kann dies erkannt werden?
Zusätzlich: hat jemand noch einen Verdacht auf die Fehlerursache?

Gruß
Otto

Nun meine Frage: gibt es auf den
Bildern irgendwo einen Hinweis auf die verwendete Karte? Wenn
ja, mit welchem Prog kann dies erkannt werden?

Nein.