Hinweis oder Beweis ? Unterschied?

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen den zwei Wörter?

Ein Beispiel:

Neuer Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie
US-Astronomen haben neue Hinweise auf ein schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, entdeckt. Die beobachteten Röntgenstrahlen seien der bislang beste Beweis dafür, dass es sich bei dem extrem massereichen Objekt in der Galaxiemitte wirklich um ein Schwarzes Loch handelt

Ciao
Catmad

Hallo Catmad,

der Unterschid ist sogar sehr gross. Ich geh ihn mal von der
wissenschaftlichen Seite an (die ja auch entscheidend ist fuer
deine Frage.
Ein Beweis ist ein Beweis, eine Tatsache, etwas, das feststeht,
und wenn Wissenschaftler das sagen, kann man (in den meisten
Faellen) davon ausgehen, dass da einige hundert Male
gegengecheckt, von Kollegen ueberprueft, der Fachwelt
praesentiert wurde, bevor es an die Oeffentlickeit geht
(Ausnahmen gibt es leider natuerlich immer, aber fuer die
meisten Wissenschaftler gibt es kaum etwas Schlimmeres, als mit
Ergebnissen an die Oeffentlickeit zu gehen, die sich spaeter als
falsch herausstellen. Die Oeffentlichkeit findet das meist weit
weniger schlimm als die Fachwelt…).

Ein „Hinweis“ steht noch nicht so fest, hat vermutlich eine
nicht so starke theoretische Untermauerung, den Wissenschaftlern
fehlen ein paar Prozent, um aus einer „evidence“ eine „strong
evidence“ oder gar eine discovery zu machen. (da gibt’s richtige
„Skalen“ fuer, aber da kann dir ein echter Wissenschaftler
sicher besser helfen) Aber auch hier kann man davon ausgehen,
dass dieser „Hinweis“ vorher mehrmals gruendlich ueberprueft
worden ist etc.

Dein Zitat (aus Zeitung oder Ticker, nehme ich an) ist nicht
ganz genau in der Formulierung - da wollte ein Journalist nicht
staendig das gleiche Wort gebrauchen und wechselt zwischen
beiden hin und her:

Neuer Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie
US-Astronomen haben neue Hinweise auf ein schwarzes Loch im
Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, entdeckt. Die
beobachteten Röntgenstrahlen seien der bislang beste Beweis
dafür, dass es sich bei dem extrem massereichen Objekt in der
Galaxiemitte wirklich um ein Schwarzes Loch handelt

Normalerweise verzeihbar (obwohl man sicher ein besseres
Ausweichwort haette finden koennen), in diese Fall hat es aber
offensichtlich zu Verwirrung gefuehrt, also tststs, Journalist!

Man koennte den Satz natuerlich auch so auslegen, dass die
Hinweise zum Beweis gefuehrt haben. So ist das eben auch in der
Sprache…es gibt Hinweise darauf, was gemeint sein koennte,
aber Beweise kann nur der Sprecher/Schreiber selbst liefern :open_mouth:)
Herzliche Gruesse,
baw

Da lassen wir doch mal MrCheck ran…
Hallo Catmad,

die beiden Wörter sind nicht gleich bedeutend:

Hin|weis, der; -es, -e: 1. hinweisende Angabe, Bemerkung od. kurze Mitteilung, die in bestimmte Richtung zielt u. jmdm. etw. (bes. eine Kenntnisnahme od. ein Handeln) nahe legt:bibliographische -e; gestatten Sie mir einen H. auf die Gründe dieses Sachverhalts; jmdm. einen H. zur/für die Benutzung geben; sein Antrag wurde unter H. auf die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen abgelehnt. 2. Andeutung, hinweisende [An]zeichen für etw.:ein wertvoller H. auf die Beschaffenheit der Sache; es gibt nicht den geringsten H. (Anhaltspunkt)dafür, dass ein Verbrechen vorliegen könnte;

Be|weis, der; -es, -e: 1. Nachweis dafür, dass etw. zu Recht behauptet, angenommen wird; [Vorbringen, Anführen einer] Gesamtheit von bestätigenden Umständen, Sachverhalten, Schlussfolgerungen:ein schlüssiger B.; das ist der B. seiner Schuld/für seine Schuld; der B. für die Richtigkeit meiner Auffassung ist, dass…; -e für etw. haben; den B. für etw. antreten, für etw. erbringen; B. erheben; der Angeklagte wurde mangels, aus Mangel an -en freigesprochen; als/zum B. seiner Aussage legte er Briefe vor; (Papierdt.:smile: etw. unter B. stellen; ich glaube das bis zum B. des Gegenteils. 2. sichtbarer Ausdruck von etw.; Zeichen, das etw. offenbar macht:die Äußerung ist ein B. ihrer Schwäche; beide gaben überraschende -e ihrer Trinkfestigkeit; jmdm. einen B. seines Vertrauens geben (jmdm. sein Vertrauen beweisen); wir danken für die zahlreichen -e der Anteilnahme;

Reicht das als Erklärung? :wink:

Gruß
Uschi

Hallo, Catmad,
ohne Mr. Check zu bemühen:
Be weis = Nachprüfbare Tatsache
Hin weis = Nachprüfenswerte Beobachtung

Insofern ist der von Dir zitierte Artikel eine echte Sprachschluderei.

Gruß Eckard.

[ot] MrCheck eine Kreativitaetsbremse?
Hallo Uschi,

Du empfiehlst ja immer wieder den MrCheck, deswegen frage ich jetzt Dich, warum der MrCheck sich verabschiedet, wenn ich einen Artikel beantworten will. Mir fallen dann schon mal Begriffe ein, bei denen ich mich vor dem Schreiben gern vergewissern wuerde, ob ich sie richtig benutzte.

Gruß und Dank
Ralf

Hallo Ralf,

find ich ja echt nett, dass du mich das fragst :wink:
Aber leider kann ich dir das auch nicht beantworten. Ich persönlich fände es auch besser, wenn auf MrCheck auch beim Schreiben von Artikeln zugegriffen werden könnte. Warum das nicht so ist, müsstest du als Anfrage an das Team (Brett: Anregungen, Lob und Kritik) richten. Vielleicht erbarmen sie sich ja…

Gruß
Uschi

PS: ich bringe dieses Anliegen beim TEAM auch mal vor, ok?

Antwort vom TEAM
Hallo Ralf,

folgende Antwort bekam ich vom TEAM:

„Ja, das wäre toll - leider weigert sich Mr. Check, Begriffe, die man in einem *Eingabefeld* markiert, anzunehmen.
Und da Mr. Check ein Service von Xipolis ist, den wir nicht ändern können, fällt das leider flach.“

Kann man wohl nix machen, leider…

Gruß
Uschi

Gute Nachrichten!
Hallo Ralf,

das TEAM hat es jetzt so eingerichtet, dass man zwar nicht beim Schreiben, aber in der Vorschau , also vor dem endgültigen Absenden des Artikels, Mr. Check zur Überprüfung benutzen kann.

Das ist doch prompter Service, nicht wahr :wink:

Liebe Grüße
Uschi

Danke und Gruß (owT)