Ich bekomme hin und wieder eine Nachricht von [email protected] dass eine Email nicht angekommen ist obohl ich diese Email garnicht versendet habe. Empfänger ist mir auch nicht bekannt. Meine Email Adresse wird aber korrekt angezeigt. Weiß jemand wie das zustande kommt?
Hallo
Es ist problemlos möglich, die Absender-Adresse bei E-Mails beliebig zu ändern. Das machen z.B. Spammer mit Vorliebe, dass sie als Absender-Adressen beliebige Sachen verwenden, was etwa auf dem Rechner, den sie für das Versenden missbrauchen, so gefunden wird. Da ist dann evt. Deine Adresse zufällig mal dabei.
Wenn dann der Empfänger, an den der Spam verschickt wird, nicht existiert, wird die Unzustellbarkeitsmeldung an die Adresse gesendet, die als Absender angegeben ist, in dem Fall Deine Adresse.
CU
Peter
Hallo,
Es ist problemlos möglich, die Absender-Adresse bei E-Mails
beliebig zu ändern.
allerdings produziert eine gefälschte Absender-Adresse noch kein Backscatter – dies geschieht erst, wenn eine solche auf einen fehlkonfigurierten Mailserver trifft, der sich auf Grund dieser zum Versand einer Fehlermeldung an diese Adresse hinreißen lässt.
–
PHvL
Hi,
ich würde den Rechner sehr sorgfältig darauf untersuchen, ob da nicht etwa ein Trojaner drauf läuft, der über Deinen Mailaccount spam versendet.
Blah
Guten Tag,
danke für die klärenden Infos. Aber so einfach mit Outlook geht das wohl nicht? Wie auch immer, blöde Sache finde ich. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass GMX einen fehlerhaften Mailserver hat. Muss ich halt wohl oder übel mit leben.