Hinweis wenn Autofilter bestimmte Zeichenkette "enthält"

Hallo Leute,
meine Tabelle ist eine Bestell-Liste, die ich für jede neue Bestellung mit Autofilter verwende.
Wenn die ausgefilterte Bestellware die z. B. die Bestellnummer 0815 enthält, so möchte
ich zu meiner Erinnerung einen bestimmten Hinweis erhalten.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich es schaffe, dass dann ein Hinweis in Zelle A1 erscheint, der
sinngemäß etwa lautet: „Bestellnummer 0815 - beachte: Stückzahl pro Packung = 40“
Sorry, ist für euch vlt. eine Lappalie, aber ich bin eben nicht so fit in Excel.

Liebe Grüße
Euti

Hallo.

  1. Wo kommt der Hinweistext bzw. die Werte dafür her?
  2. Wie ist der genaue Aufbau der Liste(n)?
  3. Wie ist die Syntax der Bestellnummern?

Grundsätzlich sollte TEILERGEBNIS() in Kombination mit SVERWEIS() funktionieren. Dabei wäre es vorteilhaft wenn in der Liste bereits eine möglichst weit links stehende Spalte mit eindeutigen Zahlen vorhanden wäre. Ansonsten wäre es mit einer Hilfsspalte wahrscheinlich am einfachsten.

Wenn in A1 für jeden Artikel der selbe Text angezeigt werden soll bei dem nur zwei Zahlen eingefügt werden die direkt von dem herausgefilterten Ergebnis kommen, sollte das hier funktionieren:

="Bestellnummer "&TEILERGEBNIS(105;A3:A13)&" - beachte: Stückzahl pro Packung = "&TEILERGEBNIS(105:C3:C13)

Da ich nicht weiß inwieweit das zu deinem Problem passt habe ich das jetzt nur aus dem Kopf geschrieben und nicht extra getestet. Dabei bin ich davon ausgegeangen dass in A3:A13 die Artikelnummern und in C3:C13 die Stückzahlen pro Packung jeweils als Zahlen stehen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
habe Deine AW erst jetzt gesehen. Den Aufbau meiner Datei habe ich als Bild beigefügt; die Datei besteht jedoch aus mehreren hundert Zeilen und es gibt auch noch Zeilen darüber (für Lieferantenadresse etc.).
Ich möchte nun, wenn ich eine bestimmte Artikelnummer bestelle, in einer der oberen Zellen,
sagen wir einfach A1, einen Hinweis bekommen, wenn ich z. B. die Artikelnummer 1100110063 in meiner Autofilterliste enthalten habe. Wichtig: Die Artieklnummer kann (wie im Beispiel) auch alphanummerisch sein.
Viele Grüße und danke für Deine Bemühungen
Peter Euteneuer