hallo!
… wenn das SP1 des internet explorers 6 installiert wird, dann ist auch die spyware „alexa“ wieder aktiv, wenn auch vorher schon entfernt!
… hkey_lokal_maschine/software/microsoft/internet explorer/ extensions/ … dort den schlüssel {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} löschen!
… ebenso findet den eintrag das programm Ad-Aware…
http://freeware.de/software/Programm_web_5336.html
infos:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1200.htm
noch was:
… auch netscape ab version 6 beinhaltet/installiert Alexa!
gruß Franz
Hi Franz,
eine spekulative Ergänzung hierzu:
Bekanntlich kann man den IE so konfigurieren bzw. konfiguriert lassen, dass man automatisch benachrichtigt wird, wenn MS neue sicherheitsrelevante Patches herausgibt.
Möglicherweise ist dieser „Service“ unter Nutzung der Spywarefunktionalität realisiert.
Hier im Geschäft sind wir angehalten, diese automatische Benachrichtigung installiert zu lassen. Entfernst Du nun das Alexa-Teil (z.B. mit AdAware), geht unverzüglich dieses Benachrichtigungsfenster auf. Eine Durchführung des Systemupdates scheitert dann aber, weil das Analysetool (das angeblich keine Daten an Microsoft übermittelt) steckenbleibt.
Meine Vermutung: das sucht nach dem entsprechenden Cookie, findet das nicht, weil es ja gelöscht wurde und bleibt dann hängen. Klingt für mich insofern plausibel, da der Verzicht auf das Abfangen von unerwarteten Zuständen bei Microsoft wohl zur Fimenphilosophie gehört …
Grüße
mhg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi martin!
Hier im Geschäft sind wir angehalten, diese automatische
Benachrichtigung installiert zu lassen. Entfernst Du nun das
Alexa-Teil (z.B. mit AdAware), geht unverzüglich dieses
Benachrichtigungsfenster auf. Eine Durchführung des
Systemupdates scheitert dann aber, weil das Analysetool (das
angeblich keine Daten an Microsoft übermittelt) steckenbleibt.
… kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest nicht bei win me, ALEXA ist bei mir in der registry gelöscht (wie oben beschrieben) seit es Windows Update gibt, ausserdem sind alle cookies gesperrt, auch die von microsoft, es darf nur die sicherheitseinstellung im IE nicht zu hoch eingestellt sein und die dateien im ordner C:\programme\windows update dürfen nicht gelöscht werden, sonst gibt es probleme…
… die option Automatisches Update in der systemsteuerung ist deaktiviert…
… möglicherweise löscht A-Adware mehr als nur den schlüssel in der registry, darum vielleicht das nicht funktionieren der updates option…
… es wird sicher etwas an Ms gesendet, ansonsten wird beim Windows Update nicht genau eruiert was zum updaten gehört…
… prinzipell ist es aber völlig egal, oder man ändert sein system, aber der aufwand steht sicher nicht dafür, ausserdem soll der roboter wissen was ich auf meiner internet partition gespeichert habe, menschen können das sicher nicht alles überprüfen bei millionen von anwendern…
gruß Franz
Hi Franz
… möglicherweise löscht A-Adware mehr als nur den schlüssel
in der registry, darum vielleicht das nicht funktionieren der
updates option…
Ich habe Adware laufen lassen und Alexa damit entfernt. Probleme beim Windows-update (WinME) hatte ich danach nicht. Martins Problem muß also irgendwo anders liegen.
Gruß
Edith