Hinweise zum Klaviertransport

Hallo,

ich bekomme ein Klavier geschenkt, aber muß es transportieren und habe einige Bedenken.

Was kostet ca. ein Transport über 200km?

Wie breit muß ein Treppenflur sein, damit es auch transportiert werden kann oder schaffen Profis alles? Meine Treppenbreite: 97 cm.

Hält jedes normale Haus/Parkett das Gewicht eines Klaviers aus?

Danke schon einmal für die Antworten.

Hi,

die Profis schaffen tatsächlich alles, deshalb solltest Du gleich aus dem Branchenbuch den richtigen Kontakt herausfinden, alles einmal telefonisch besprechen und vielleicht die Wohnung vorher begutachten lassen.

Gruß
J.

Hallo,

Hält jedes normale Haus/Parkett das Gewicht eines Klaviers
aus?

Eine Decke, die ein Klavier nicht aushält würde ich freiwilig nicht betreten wollen :wink:

Im Ernst, das sollte kein Problem sein.

Gandalf

Hallo,

Das Haus hält das aus, aber Parkettboden dürfte auf die Dauer Druckstellen bekommen. Abhilfe schaffen Klavieruntersetzer aus Glas oder Plastik, die du für wenige Euros im Klaviergeschäft bekommst.

http://www.markstein.de/dwDE/Zubehoer_fuerKlavier_Fl…

Grüße
Wolfgang

Auch hallo,

Abhilfe schaffen Klavieruntersetzer aus
Glas oder Plastik, die du für wenige Euros im Klaviergeschäft
bekommst.

Glas würde ich für’s Klavier nicht gerade empfehlen, Plastik auch nur bedingt; es gibt die Dinger auch aus massivem Holz, die halten Klaviere jeder Gewichtsklasse aus.
Mein Transporteur hat mir die sogar bei Gelegenheit eines Umzugs geschenkt. Einfach mal freundlich anfragen.

LG,
MrsSippi

Glas würde ich für’s Klavier nicht gerade empfehlen,

Und warum nicht? Das sind die absoluten Standard-Untersetzer für Klaviere.

W.

Hallo,

ich bekomme ein Klavier geschenkt, aber muß es transportieren
und habe einige Bedenken.

Was kostet ca. ein Transport über 200km?

Hallo,

mal so als Orientierung.
Ich habe vor ca. 3 Jahren für den Transport eines alten Klaviers über 150km inklusive raus aus dem 2 Stock des einen Hauses und rein in das andere 800 Euro gezahlt.
War allerdings ein sehr altes, großes und schweres Instrument.

Aber ich denke, dass das ein realistisches Maß auch für deinen Transport sein könnte.

Gruß,

Kim.

Hi,

http://piano-express.de/

die machen Dir einen Kostenvoranschlag.

Ich bezahle diese Woche für einen Transport über 700 km schlappe 350,00
Euro. (2.OG in 3. OG)
Besser bekommst Du´s nicht. Die Firma hat außerdem einen sehr guten
Ruf, wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen.

Liebe Grüße und viel Glück.

Judith

Jein
Hi Gandalf,

Eine Decke, die ein Klavier nicht aushält würde ich freiwilig
nicht betreten wollen :wink:

Decke ja, Treppe nein. Es gibt durchaus normale Altbautreppen, die ein Klavier plus die mind. zwei kräftigen Kerle, die es tragen, nicht schadlos überstehen, auf der aber bequem vier Menschen gleichzeitig herumlaufen können (hängt mit dem hohen Gewicht auf wenig Fläche zusammen), ich spreche aus Erfahrung :smile:Dieses Problem wird bei Klaviertransport oft unterschätzt.
lg
F.