Hinweise zur Unterverteilung erbeten, Ausbaupläne

In unserem Haus ist die Elektroinstallation … äähhh … gewachsen mit allerlei Hässlichkeiten. Das will ich mal ändern bzw Änderungen anstossen und wollte mir mal Rat einholen.

Die größten Schmerzen: Alles hängt an einem FI: der Aussenstrom mit … semi-fest verlegten Aussenkabeln und die Heizung und das Licht. Wenn draussen was nass wird, ist die Heizung aus und der Keller dunkel. Nicht cool.

Der Plan:

  • Zentralheizung an einen eigenen Stromkreis ohne FI
  • Aussenbereich bekommt einen eigenen FI (unter anderem Schuppen, Pool, …)
  • Innenbereich bekommt einen eigenen FI
  • (vielleicht: Kellerlicht ohne FI?)
  • (vielleicht: „Drehstromsteckdose“)

Ich habe mal Fotos des Unterverteilers gemacht, wohl wissend, dass das Schreikrämpfe auslösen kann:

Was mir als Laien sofort auffällt:

  • Viele Sicherungen, nur zwei wirklich genutzt
  • Zwei FI-Schalter, nur einer genutzt
  • der N-Leiter des oberen FI-Schalters ist sehr kupfersparend ausgelegt
  • ein anderer N-Leiter unnötigerweise (naja, war wohl bei Montage zufällig gerade kein längeres Kabel da) gestückelt.

Was mich wunderte ist die unkonventionelle Anslussrichtung des benutzen FI.

Das dicke Kabel unten rechts kommt vom Zählerschrank, dort ist nur der Zähler verbaut, kein SLS, kein Hauptschalter. Jaja, ältliche Installation … und eben gewachsen.

Was wäre da zu beachten:

  • Bekomme ich einen SLS sinnvollerweise dort untergebracht? (Ja, ich weiß, eigentlich soll der vor dem Zähler sein)
  • Oder lieber „nur“ einen Hauptschalter und den SLS woanders?
  • Erscheint der übrige Plan grob sinnvoll oder übersehe ich was?

Disclaimer; Ja, Strom macht braun, schrumpelig und hässlich, ich weiß

Falls es relevant erscheint: TN-Netz …

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Sebastian

SLS bekommst du da nicht rein. Die sind höher und breiter. Hauptschalter möglich, aber wozu?
Grundsätzlich würde ich ALLES über FI laufen lassen. Halt mehrere. Die Heizung kann ja auch nen eigenen haben.
Größeren Kasten würd ich setzen. Seltsam: kein Netztgerät für Klingel, ist das woanders? ÜS-Filter fände ich noch sinnvoll. Du könntest statt FI und LS auch ne LS-FIkombi ververwenden. Ist teurer, spart aber TE und machts übersichtlicher. Sind die oberen LS nicht angeschlosden? Sehe keine Abgänge. Sieht aus wie ein Provisorium…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ganzes Hauses mit genau zwei Stromkreisen auskommt.
An der Verteilung lässt sich vieles bemängeln, aber wenn es bei zwei NYM-J 3x1,5mm² bleibt, die das Haus versorgen, ist dort jede Verbesserung Geldverschwendung.

Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Elektroherd - gibt es das alles nicht?

Jedenfalls ist „Zwei Stromkreise für ein Haus“ der Standard der 50er Jahre bei Häusern mit Gasherd.

1 Like

Na, toll, da habe ich gemeint, es geschrieben zu haben aber dann vergessen: das ist der Strom für die Hausgemeinschaft, die einzelnen Parteien haben noch jeweils einen separaten Anschluss. Und ja, der von uns ist okay …

Entschuldigung für das Vergessen einer wichtigen Information …

Sebastian