Hinweispflicht des Rechtsanwalts

Besteht für einen Rechtsanwalt, nach einen erfolgreichen Prozess (Verkehrsunfall), die Hinweispflicht gegenüber seinen Mandanten, das vom Unfallverursacher Schmerzengeld zuzahlen ist.

Hallo (ist ne Anrede…)

Besteht für einen Rechtsanwalt, nach einen erfolgreichen
Prozess (Verkehrsunfall), die Hinweispflicht gegenüber seinen
Mandanten, das vom Unfallverursacher Schmerzengeld zuzahlen
ist.

Tja, also wenn nach einem Unfallprozess Schmerzensgeld zu zahlen ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das so im Urteil steht.

Und ja, ein Rechtsanwalt sollte seinem Mandanten, für den er den Prozess geführt hat, schon mitteilen, was im Urteil steht.

Gruß
Dea

Hallo (ist ne Anrede…)

Hallo,

Besteht für einen Rechtsanwalt, nach einen erfolgreichen
Prozess (Verkehrsunfall), die Hinweispflicht gegenüber seinen
Mandanten, das vom Unfallverursacher Schmerzengeld zuzahlen
ist.

Und ja, ein Rechtsanwalt sollte seinem Mandanten, für den er
den Prozess geführt hat, schon mitteilen, was im Urteil steht.

Das heißt, keine Pflicht, nur sollte …? Oder wie ist dies jetzt zu verstehen?

Gruß
Der Franke

Und ja, ein Rechtsanwalt sollte seinem Mandanten, für den er
den Prozess geführt hat, schon mitteilen, was im Urteil steht.

Das heißt, keine Pflicht, nur sollte …? Oder wie ist dies
jetzt zu verstehen?

Also ich sag es mal so: Es kommt darauf an.

Wenn der Anwalt dem Mandanten das Urteil gibt und da steht auf der ersten Seite (also beim Tenor): A wird verurteilt, an B EUR XXX zu zahlen, dann gehe ich jetzt nicht davon aus, dass der Anwalt dem Mandanten noch ausdrücklich erklären muss, dass A dem B EUR XXX zahlen muss.

Wenn der Mandant den Anwalt aber fragt, was bei dem Urteil rausgekommen ist, oder ihn bittet, ihm zu erklären, was jetzt das Ergebnis des Urteils ist, dann muss der Anwalt dem Mandanten auch sagen, dass A an B EUR XXX zahlen muss.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich mich damit schwer tue, mir eine Situation vorzustellen, in dem jemand einen gerichtlichen Anspruch zuerkannt bekommen hat, und das nicht weiß. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Dea