Hinzuverdienst als Altersteilzeit-Rentner

Hallo Spezialisten!

Fakt:Als ATZ-Rentner darf man nur max. 400€ hinzuverdienen.
1.Frage: Wie sieht es aus, wenn man sich selbständig machen will? 1 Mann-Firma!
2.Frage: Kann man sich zusätzlich zu einem 400€-Job selbständig machen?
Versteuerung der Einkünfte; kein Thema. Aber was ist mit den Renteneinkünften?

Bitte nur Antwort von Spezialisten.
Danke im voraus und Grüßle…Hardy

Hallo,

was ist ein ATZ-Rentner ?

Der bekommt doch keine Rente, sondern weiterhin Gehalt vom Arbeitgeber und ggf. einen Aufstockungsbetrag. Das Gehalt wird normal versteuert.

Was daneben erlaubt ist, richtet sich nach den Regeln der Branche bzw. des Arbeitgebers und sollte in der ATZ-Vereinbarung stehen.

Ich kenne z.B.: Selbstständigkeit in der Größenordnung wie 400 EUR geht, beides entsprechend nicht.

Gruss

Barmer

Hallo,

was ist ein ATZ-Rentner ?

ich vermute mal, er meinte eine vorgezogene Altersrente wegen Altersteilzeit.

Einkünfte (egal ob aus abhängiger Beschäftigung oder selbstständiger Tätigkeit) von bis zu 400 Euro/Monat wirken sich nicht auf die Rentenhöhe aus. Verdient man mehr, so wird die Rente entsprechend nur noch als Teilrente ausgezahlt. Man darf in Ausnahmefällen zwei Mal im Jahr 800 Euro verdienen, ohne das es sich auf die Rentenhöhe auswirkt; aber wie gesagt, in Ausnahmefällen zB bei Einmalzahlungen.

Hat man mehrere Einkommensquellen, so werden die Einkommen zusammen gerechnet.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, haben wir damals bei den Selbstständigen immer eine Schätzung der Einkünfte angefordert und dann, wenn der Steuerbescheid da war, die Endabrechnung vorgenommen. Hat einigen die Rente gekostet.

Und bitte beachten: Das Einhalten der Hinzuverdienstgrenzen bei Altersrenten ist eine Anspruchsvoraussetzung. Heißt, wenn alle Einkommensgrenzen überschritten werden, fällt der komplette Anspruch weg und die Renten muss ggfs. neu beantragt werden.

Und den Rentenversicherungsträger frühzeitig informieren, damit alles zeitnah angepasst werden kann. Ich fand die Fälle immer blöd, die man erst bei der Anmeldung durch den Arbeitgeber auf den Tisch bekommen hat…zeitweise Monate später weil die Meldefristen nicht eingehalten wurden.

LG
S_E